Leistungszentrum soll am 5. November öffnen

Austausch der Leitungen für das Duschwasser ist fast abgeschlossen. Die Leistungsschwimmer dürfen vorab ins Bad.

Küllenhahn. Als Erste dürfen, vermutlich zum Wochenende, die Leistungsschwimmer mit ihrem Trainingsbetrieb ins Schwimmleistungszentrum auf Küllenhahn zurückkehren. Der Öffentlichkeit steht das Bad nach der Erneuerung der Duschwasserleitungen im Zusammenhang mit einem Legionellenproblem dann wieder ab dem 5. November zur Verfügung. Das sagte am Mittwoch Angelika Sprenger vom Gebäudemanagement auf WZ-Anfrage zum derzeitigen Stand der Sanierungsarbeiten.

Seit 10. September ist das Bad geschlossen, um sämtliche Duschwasserleitungen auszutauschen. Sechs bis acht Wochen waren dafür veranschlagt. „Wir sind also in etwa im Zeitplan geblieben“, so Sprenger. Für den Komplettaustausch hatte man sich, wie berichtet, entschieden, nachdem immer wieder eine erhöhte Konzentration von Legionellen-Bakterien im Duschwasser aufgetreten war und das Problem auch durch eine „thermische Desinfektion“ (Spülen der Leitungen mit heißem Wasser) nicht dauerhaft in den Griff bekommen werden konnte.

Das Wasser im Schwimmbecken, das zwischendurch abgelassen war, um auch andere Arbeiten durchführen zu können, ist inzwischen wieder eingelassen. Wenn das Ergebnis der obligatorischen Wasserprobe, die am Mittwoch genommen wurde, vorliegt, dürfen zunächst die Leistungsschwimmer des SV Bayer, die in die Schwimmoper ausgewichen waren, wieder ins Becken.

Da an den Wasserleitungen im Keller noch gearbeitet werde, seien die Duschen erst eine Woche später wieder zu benutzen, so dass auch erst dann der reguläre Bade- und Schulbetrieb wieder aufgenommen werden könne.

Im Zuge der Erneuerung wurden auch die Duschpaneele ausgetauscht. Wo das wegen Beschädigung angelieferter Teile noch nicht geschehen konnte, werde es später im laufenden Betrieb noch erfolgen, so Sprenger. Dann soll auch noch eine neue energiesparendere Wasseraufbereitungsanlage eingebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort