Leichtatheltik: Sven Timmlers großer Wurf

Der Schüler vom PSV Wuppertal holt in Aachen drei Nordrhein-Titel.

Wuppertal. Mit Begeisterung und voller Stolz blickt Thomas Ediger, Leichtathletik-Abteilungsleiter des Polizei SV Wuppertal, auf die Schülermeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein in Aachen zurück. Die jungen PSV-Athleten gewannen vier Titel.

Überragender Wuppertaler Athlet war Sven Timmler, der dreimal auf dem Treppchen ganz oben stand. Ein Drittel aller Siege in den Wurfdisziplinen gingen an den PSV. "Wir werden immer mehr zur Werferhochburg", sagt Ediger.

Zum Auftakt demonstrierte Timmler in der M 14 eindrucksvoll sein Talent beim Speerwurf. Mit 51,29 Meter siegte er souverän. Mit dieser Weite liegt er in der inoffiziellen deutschen Bestenliste auf Rang eins. Timmler ließ sich auch nicht vom parallel laufenden Stabhochsprung und den im Wege stehenden anderen Athleten beirren.

Beim Kugelstoßen konnte Timmler als einziger Athlet die 13-Meter-Marke überbieten und fuhr mit 13,20 Meter seinen zweiten Titel ein. Im Diskuswurf gab es nach den Vorleistungen einen Favoriten aus Nieukerk. Dieser zeigte sich durch seine Niederlage im Kugelstoßen und auch durch Timmlers Weiten beim Einwerfen beeindruckt.

So hatte der PSV-Athlet auch im Diskus-Wetkampf von Beginn an das Heft in der Hand und siegte unangefochten mit neuer Bestweite von 44,59Meter.

Cara Palm (W 15) hatte einen standesgemäßen Auftakt im Kugelstoßen. 12,07 Meter brachten ihr bei starker Konkurrenz Platz vier. Im Diskuswurf war sie klare Favoritin und wurde dem auch gerecht. 37,56 Meter reichten ihr zum Sieg.

Souverän war ihr Vorsprung von vier Metern, und auch ihr schlechtester Wurf hätte zum Sieg gereicht. Einmal mehr unterstrich sie, dass sie im leistungsstärksten Landesverband Deutschlands die Nummer eins im Diskuswurf ist.

Ediger will sich nun gemeinsam mit der Stadt darum bemühen, vernünftige Trainingsmöglichkeiten für die talentierten Athleten zu schaffen. Dadurch, dass der Rasenplatz der Leichtathletikanlage an der Oberbergische Straße gesperrt ist, war für den PSV vernünftiges Training nicht möglich.

Katja Stricker (W 14) kam im Weitsprung auf 5,23 Meter und belegte Platz drei. Neben einer neuen Bestleistung schaffte sie mit der Weite die Aufnahme in den Landeskader. Natalie Pottmann (W 14) zeigte erneut, dass sie zur Landesspitze im Hürdenlauf gehört.

Mit 12,79 Sekunden gewann sie den Vorlauf, im Endlauf belegte sie mit 12,63 Sekunden Platz vier. Auch sie und ihr Trainer Lutz Arnold dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf die Aufnahme in den Landeskader machen.

Joke Verdegem (W 14) startete mit 10,04 Meter und einem achten Platz im Kugelstoßen. Im Stabhochsprung belegte sie mit übersprungenen 2,50 Meter Platzfünf. Fabienne Glarmin (W15) traf erst kurz vor Beginn der Veranstaltung ein und lief ohne Aufwärmen über 800 Meter auf den achten Platz in für der für sie indiskutablen Zeit von 2:32,00 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort