Koch und Schramm mit der Lizenz zum Gewinnen

Bei den Herren und Damen setzen sich die Titelverteidiger erneut durch. Schüller und Winking begeistern.

Wuppertal. Mit Frauke Koch (SV Bayer Wuppertal) und Matthias Schramm (Blau-Weiß Elberfeld) konnten die Vorjahressieger ihre Einzeltitel bei den 44. Wuppertaler Stadtmeisterschaften verteidigen. Vor bestens gefüllten Rängen beim Wuppertaler Tennisclub wurde es allerdings beiden alles andere als leicht gemacht.

Abonnementssieger Schramm hatte es im gestrigen Finale mit Bastian Cornelius (Gold-Weiß Wuppertal) zu tun, der am Vortag überraschend die Nummer zwei der Setzliste, Lars Buchholz (Blau-Weiß Elberfeld), ausgeschaltet hatte. Nach nervösem Beginn gewann Schramm zwar im ersten Satz mit 6:3, zeigte sich aber bei weitem nicht in Hochform und quittierte seine Fehler mehrfach mit Wutschreien.

Noch größer wurden seine Probleme im zweiten Durchgang, als er mit den gefühlvollen Stoppbällen von Cornelius kaum zurecht kam und auch ein bisschen Glück brauchte, um mit 7:5 zu gewinnen.

Auch bei den Damen hatte Frauke Koch mit den raffinierten Stoppbällen von Anne Reinking (Grün-Weiß Oberkassel) erhebliche Probleme, konnte dann jedoch ihr druckvolles Tempospiel erfolgreich durchbringen und gewann den ersten Satz mit 6:2. Auch im zweiten Satz punktete sie beharrlich und mit enormer Laufbereitschaft und gewann auch hier mit 6:4.

Zweieinhalb Stunden lang bekämpften sich Turnierleiter Thomas Drees (WTC) und Niran Lazar (Hilden) im Finale der Herren 45, ehe sich Lazar mit 7:5 und 6:1 den Titel sicherte. Seine 16. Stadtmeisterschaft holte sich Peter König (Grün-Weiß Elberfeld) durch einen hart erkämpften Dreisatzsieg gegen Jochen Otto (TC Rheinstadion) bei den Herren 60. Großes Pech für Friedel Caplan (Gold-Weiß), der bei den Herren 70 im dritten Satz wegen Verletzung aufgeben musste.

Das beste Einzel des Tages lieferten sich die Herren 30, wo Titelverteidiger Jörg Schüller (SV Bayer) auf seinen Finalgegner von den Hallen-Meisterschaften, Ronny Winking (BW Remscheid), traf. Beide legten ein unglaubliches Tempo vor, zeigten Ballwechsel der Extraklasse. Doch obwohl Schüller alle Register zog, war der Remscheider an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen und siegte verdient 6:2, 6:2.

Das Finale der Herren 40 zwischen Axel Kurz (SV Bayer) und Stefan Schwerter (BW Ronsdorf) stand dem Spiel der jüngeren Jahrgänge jedoch kaum nach. Zunächst sah es bei 6:1 nach einem deutlichen Erfolg des Ronsdorfers aus, doch Kurz verlangte Schwerter mit beispielhaftem Kampfgeist alles ab und musste sich lediglich mit 5:7 im zweiten Durchgang geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort