Handball: Zweiter Versuch mit Vanessa Beier

Die Torhüterin und der TV Beyeröhde nähern sich wieder an.

Wuppertal. Mit Erstaunen schaut der Beyeröhder Trainingsgast auf eine hochgewachsene Spielerin, die sich zusammen mit Inge Roelofs (geht zum BVB Borussia Dortmund), Tini Herrmann und einer jungen Holländerin wie selbstverständlich die Bälle auf das Tor knallen lässt: Vanessa Beier(21), die vor wenigen Wochen beim TV Beyeröhde suspendiert und zum Mittelpunkt einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung geworden war.

"Beide Seiten sind überein gekommen, es zunächst bis zum 31.Mai noch einmal miteinander zu versuchen", sagt Manager Manfred Osenberg. Und Peter Brixner (63), der neue Trainer, fügt hinzu: "Ich habe die Wogen zwischen dem TV Beyeröhde und Vanessa ein wenig geglättet."

Wobei durchaus die Chance besteht, dass die vor einem Jahr von der HSG Blomberg-Lippe gekommene junge Torhüterin eine Renaissance beim TVB erleben könnte, denn die ursprünglich als neue Nr. 1 vorgesehene und vertraglich verpflichtete Julia Huppertz (bisher HG Remscheid) hat Osenberg und Brixner Anfang Mai erklärt, dass sie in der kommenden Zweitliga-Saison nicht im Beyeröhder Tor stehen wird.

Ihr neuer Club ist ausgerechnet der Erstligist Provital (vorher) Blomberg-Lippe, dessen Verhältnis zu den Langerfeldern seit Jahren - dezent ausgedrückt - angespannt ist. Hinweise auf den bestehenden Vertrag ließen die junge Torfrau kalt, und sie bekräftigte, dass sie zukünftig lieber hinter Natalie Hagel in der 1. Liga die Nr.2 als beim TVB in der 2. Liga die Nr.1 sein will.

"Laut Julia Huppertz hat sie am 1. Mai erstmals mit den Blombergern gesprochen, während Provital angeblich einen am 25. April unterschriebenen Vertrag vorliegen hat", so Osenberg, der ankündigt, dass der Verein die Sache nicht auf sich beruhen lassen will.

Dass zum Frühjahrsbeginn mit Linksaußen Anne Krüger (bisher Bayer Leverkusen) eine weitere Spielerin von ihrer dem TVB gegebenen Zusage abrückt und ebenfalls zu Blomberg-Lippe gegangen ist, dürfte die Situation zwischen den beiden Clubs ebenfalls nicht entspannen.

Wobei anzumerken wäre, dass die Leverkusenerinnen Sabrina Neukamp und Michaela Seiffert bei Bayer Leverkusen suspendiert wurden, weil sie in Leverkusen und in Blomberg-Lippe Verträge unterzeichneten. Beide hatten übrigens zwischenzeitlich, um sich fit zu halten, am Beyeröhder Training teilgenommen.

Rechtaußen Stella Kramer(18) war - allerdings ohne "Nebengeräusche" - vor einem Jahr ebenfalls von Blomberg-Lippe nach Langerfeld gekommen und erhielt jetzt eine ehrenvolle Berufung für die Junioren-Nationalmannschaft.

Allerdings fällt der Termin genau in die Zeit, in der die Beyeröhder Mannschaft Ende Mai ihre wohlverdiente Saisonabschluss-Fahrt nach Mallorca unternimmt. Anfang Juni will der Verein einen zweitligatauglichen Kader präsentieren und sich dann mit Elan auf die neue Saison vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort