Handball: Bloß nicht Baden gehen

Aufsteiger TV Beyeröhde bereitet sich mit zahlreichen Testspielen auf die neue Saison vor.

Wuppertal. Obwohl sie beim Badewannen-Rennen in der "Waterworld" den zweiten Platz belegten, wollen die Spielerinnen des TV Beyeröhde in der kommenden Saison alles andere als Baden gehen. Ziel des Aufsteigers in die erste Bundesliga ist mindestens der Klassenerhalt.

Der Ligastart ist zwar erst am 1. September gegen den VfL Oldenburg (Sporthalle Heckinghausen), aber schon jetzt steht der TV Beyeröhde wieder hoch in der Gunst des Publikums. Im Rahmen der Saisoneröffnung in der Buschenburg fegte der Aufsteiger mit 42:19 Mettmann-Sport vom Parkett. Das Testspiel fand so viel Interesse wie die einstigen Regionalliga-Begegnungen vor fünf, sechs Jahren.

Im Mittelpunkt standen dabei natürlich die Langerfelder Neuzugänge. Glänzende Form zeigte die erst 18 jahre alte Stella Kramer auf Rechtsaußen, die bereits ein Jahr Bundesliga-Erfahrung bei Blomberg-Lippe aufweisen kann. Sie traf zehn Mal ins Schwarze und hinterließ gleich eine Duftmarke.

Die neue Torjägerin Birute Stellbrink, Ilka Held, Bianca Trumpf und Sabine Nückel trugen sich je fünf Mal in die Torschützenliste ein. Zudem waren Anne Voß (4), Domi Karger (3), Steffi Bergmann (3), Steffi Wysinski (1) und Angelika Bensch (1) erfolgreich.

Bemerkenswert auch, dass die junge Nr. 3 im Beyeröhder Tor, Tini Herrmann, fünf Siebenmeter entschärfte. Bei Mettmann-Sport war die frühere Beyeröhderin Dana Böhmer sieben Mal erfolgreich und Kim Spiecker vier Mal. Die junge Kim Spiecker hatte beim Fototermin vor dem Spiel noch das Beyeröhder Trikot getragen. Sie erhält beim Bundesligisten einen Einjahresvertrag und ein Zweitspielrecht für Mettmann.

Testspiele

Sonntag, 5. August: gegen Zweitliga-Aufsteiger TuS Lintfort um 11.30 Uhr in der Buschenburg; anschließend Spiel beim TV Aldekerk im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Vereins.

Dienstag, 14. August: gegen Borussia Dortmund um 19 Uhr in der Bayer-Halle (Benefizveranstaltung).

Donnerstag, 16. August: gegen Slavia Prag um 19.30 Uhr in Hagen.

Samstag, 18. August: 10. Internationaler Hako-Cup in der Heckinghauser Halle ab 13 Uhr; Teilnehmer sind der litauische Meister Zalgiris Kaunas, die Zweitligisten HSC Magdeburg 2000, PSV Recklinghausen, TuS Lintfort und eventuell eine rumänische Spitzenmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort