Fußball Grün-Weiß hat im Kreispokal den längeren Atem

Der Herren-Bezirksligist sichert sich mit einem 4:1 gegen Jägerhaus-Linde den Titel. Die Entscheidung fällt erst spät.

Wuppertal. Fußball-Bezirksligist Grün-Weiß Wuppertal hat den Kreispokal der Herren gewonnen. Im Finale vor knapp 200 Zuschauern in der Rutenbeck, wo am Morgen der Cronenberger SC bereits das Spiel um Platz drei gewonnen hatte (siehe Seite 24), besiegten die Oberbarmer Kreisliga-A-Meister SV Jägerhaus-Linde mit 4:1. Die ersten Drei sind für den Niederrheinpokal qualifiziert.

Dabei hatte das Finale für den Favoriten gar nicht gut begonnen. Bereits nach fünf Minuten brachte der Linder Thomas Rohde seine Mannschaft in Führung. Doch nur sechs Minuten später glich Ahmed Al Khalil, der ein Klassespiel machte, für Grün-Weiß aus.

„Das 1:1 zur Pause ging absolut in Ordnung, beide Mannschaften hätten auch mit 2:1 in Führung gehen können“, kommentierte Linde-Trainer Björn Joppe später. Das gelang dann Grün-Weiß kurz nach der Pause durch Jonas Slomka (55.). Wenig später hätte Thomas Rohde laut Joppe den Ausgleich erzielen müssen. Doch anstatt nach einer hervorragenden Flanke von Pascal Glittenberg den Ball anzunehmen, versuchte er es direkt mit einem Flugkopfball, der aber zwei Meter über das Tor ging.

In der Schlussphase wurde Grün-Weiß immer stärker. „Ich hatte den Eindruck, dass Linde angesichts der Hitze langsam die Kraft verließ. Das hat unsere Offensivabteilung gnadenlos gut ausgenutzt“, sagte Grün-Weiß-Abteilungsleiter Michael Kempa. Besonders schön war das 3:1 durch Ahmed Al Khalil, der nach einem Doppelpass mit Jean Baumgarten eine Viertelstunde vor dem Abpfiff für die Entscheidung sorgte. „Danach sind wir nicht mehr ins Spiel gekommen“, sagt Joppe. Das 4:1 durch Jean Baumgarten vier Minuten später war das Sahnehäubchen auf einen gelungenen Tag für die Grün-Weißen, die später im Vereinsheim im Höfen feierten. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort