Fußball-Oberliga CSC kann doch gewinnen

Oberligist-Aufsteiger bezwingt Ratingen durch einen späten Treffer von Osman Öztürk mit 1:0.

Fußball-Oberliga: CSC kann doch gewinnen
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Großer Jubel beim Cronenberger SC. Nach drei hohen Niederlagen in der Oberliga fuhr der Aufsteiger gestern die ersten Punkte ein. Gegen die Ratinger Spvg Germania 04/19 gewannen die Mannen von Trainer Markus Dönninghaus mit 1:0 (0:0) und bewiesen gegen den vom Wuppertaler Peter Radojewski trainierten und mit vielen ehemaligen WSV-Spielern gespickten Nachbarn Heimstärke und Kampfgeist. Bei heißen Temperaturen legten sie sogar in den zweiten 45 Minuten noch einen Zahn zu. „Die Laufbereitschaft und Leidenschaft stimmte“, freute sich Dönninghaus.

Er hatte einige Umstellungen vorgenommen, die mehr Stabilität brachten. Maximilian Müllner spielte in der Viererkette, dafür rückte Markus Becker nach vorne. Jens Perne spielte nach seiner Verletzung auf der Sechserposition, genauso wie Maximilian Eisenbach, der vom Trainer ein Extralob bekam.

Ratingen war zunächst durch den schussgewaltigen Ex-WSVer Tim Manstein gefährlich, dessen Freistoß nach 13 Minuten links am CSC-Tor vorbeistrich. Auf CSC-Seite versuchte kurz darauf Marvin Mühlhause Torwart Dennis Raschka mit einem 30-Meter-Schuss zu überwinden. In der 51. Minute setzte sich Osman Öztürk gegen drei Gegenspieler durch, zögerte dann aber zu lange. Mühlhause hatte nach einem Traumpass von Müllner eine gute Kopfballchance (58.).

Frischen Wind brachte die Einwechselung von Tarkan Türkmen (64.). Als in der 80. Minute Martin Osei kurz vor dem Strafraum von Ismail Cakici zu Fall gebracht wurde (er sah dafür Gelb-rot), verwandelte Öztürk den Freistoß zielgenau in die linke untere Ecke. Erlösender Jubel bei den Cronenbergern. In der Nachspielzeit hielt Marcel Langendorf die „Null fest“. „Gerade für ihn war es wichtig, kein Gegentor zu bekommen“, sagte Dönninghaus. Und der Torschütze des „goldenen Treffers“? Öztürk blieb bescheiden. „Das war Glückssache“, sagte der 26-jährige Öztürk über seinen Freistoßtreffer.

Am Mittwoch bestreitet der CSC ein Testspiel von dreimal 30 Minuten gegen den TSV Ronsdorf. Florim Zeciri und Tarkan Türkmen sollen dort Spielpraxis sammeln. Nächste Woche hängen die Trauben in der Oberliga hoch, dann geht es zum KFC Uerdingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort