Cheftrainer des SV Bayer. „Ich sehe viel Potenzial“

Jarbas in den Bosch heißt der neue Cheftrainer des SV Bayer. Vom Lehn bleibt Club treu.

Wuppertal. Mit einer Überraschung wartete die Schwimmabteilung des SV Bayer bei der Präsentation des neuen Trainers ihrer Leistungsschwimmer auf. Kein bekanntes Gesicht in der deutschen Schwimmszene, sondern ein Newcomer übernimmt das Ruder des Spitzenclubs aus der Rutenbeck.

In der Schwimmoper wurde von Bayer-Abteilungsleiter Mike Matthäus der gebürtige Brasilianer Jarbas in den Bosch als Coach der ersten Trainingsgruppe vorgestellt. Er ersetzt Farshid Shami, von dem sich der Verein getrennt hatte.

In den Bosch, der heute seinen 28. Geburtstag feiert, ist in den Niederlanden aufgewachsen und besitzt auch die niederländische Staatsangehörigkeit. Er hat in den vergangenen elf Jahren eine intensive Ausbildung genossen und bei verschiedenen Spitzenclubs und als Assistent der Verbandstrainer in den Niederlanden gearbeitet. Zuletzt war er in Dänemark beim Spitzenclub Arhus tätig.

Als Aktiver war in den Bosch Freiwasserschwimmer und gehörte der niederländischen Nationalauswahl an. Besonderen Wert legt er auf den Bereich des mentalen Trainings, für den er besonders geschult ist. „Ich sehe beim SV Bayer viel Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Jarbas in den Bosch und fasst seine ersten Eindrücke vom Werksclub an der Wupper zusammen.

Dienstbeginn ist für ihn am 15. November. In der Übergangszeit steht ihm Ex-Bundestrainer Manfred Thiesmann, der die erste Trainingsgruppe der SG Bayer nach dem Ausscheiden von Farshid Shami als Interimstrainer betreut hat, zur Seite.

„Mit Jarbas in den Bosch sind wir personell in unserem Trainerteam jetzt wieder komplett aufgestellt“, sagt Bayer-Abteilungsleiter Mike Matthäus.

Durch die Verpflichtung von in den Bosch konnte auch ein weiterer offener Punkt beim SV Bayer ausgeräumt werden. Spitzenschwimmer Christian vom Lehn wird weiterhin für Wuppertal starten.

Aufgrund seines Studienplatzes in Duisburg wird der Dritte über 200m Brust der Weltmeisterschaften 2011 in Shanghai und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2012 in London allerdings hauptsächlich in Essen trainieren, aber auch in Wuppertal beim neuen Coach Trainingseinheiten absolvieren.

Da vom Lehn erst vor einer Woche wieder ins Training eingestiegen ist, wird er aber nicht an den NRW-Kurzbahn-Meisterschaften am 10. und 11. November in der Schwimmoper teilnehmen. Geplant ist jedoch sein Start für die Farben des SV Bayer bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften, die vom 22. bis 25. November zum dritten Mal in Folge ebenfalls in der Schwimmoper ausgetragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort