BTV-Damen im Duell Erster gegen Zweiter

Wuppertal. In den Basketball-Ligen geht es auf die Zielgerade, und da könnten am Wochenende aus Wuppertaler Sicht wichtige Entscheidungen fallen. Während Herren-Oberliga-Spitzenreiter DT Ronsdorf mit einem Sieg beim Tabellenfünften Alte Freunde Düsseldorf die Meisterschaft zwei Spieltage vor dem Ende bereits perfekt machen könnte, steht für die Oberliga-Damen und -Herren des Barmer TV ein ganz wichtiger Heimspieltag in der Heckinghauser Halle an.

Am Samstag um 18 Uhr könnten die BTV-Herren mit einem Erfolg über den Tabellenzweiten Dynamic Squad BBA selbst diesen Platz erreichen, der eventuell zur Aufstiegsquali berechtigt. Gar um die Meisterschaft geht es für die Damen von Trainer Sascha Bornschein zuvor um 16 Uhr.

Als Tabellenführer erwartet der BTV die hoch eingeschätzte zweite Mannschaft der TG Neuss, vor der Saison der große Titelfavorit und im Hinspiel mit 65:57 siegreich. Schlecht für den BTV: Da die Zweitliga-Saison bereits abgeschlossen ist, könnte die TG sich mit Akteuren aus der Ersten verstärken.

Beim BTV ist dagegen der Einsatz von Zweitliga-Spielerin Franzi Goessmann (Phönix Hagen) nach einer Fingerverletzung noch nicht hundertprozentig sicher. Am Mittwoch wurden erst die Fäden gezogen. Bornschein hatte Goessmann allerdings auch bisher schon nur dosiert eingesetzt.

„Vielleicht zahlt es sich jetzt aus, dass sie nicht der Dreh- und Angelpunkt bei uns ist“, sagt er und hofft auf zahlreiche Zuschauerunterstützung für sein junges Team. Dem sitzt neben Neuss auch Verfolger Frankenberg noch im Nacken. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort