Weiß: „Haben das Potenzial für den Klassenerhalt“

Wuppertal. Im Interview mit der WZ äußert sich BHC-Neuzugang Max Weiß (23) zu den Umständen und Gründen für seinen Wechsel zu den Bergischen.

Wie kam der überraschende Wechsel zum BHC zustande?

Max Weiß: Der BHC hat das Interesse an mir bekundet und ist auf mich zugegangen. Es wurde ein sofortiger Wechsel nicht ausgeschlossen. Für mich persönlich ging das natürlich alles ganz schön rasant, und die Entscheidung fiel mir emotional nicht leicht. Aber ich war davon überzeugt, dass der Schritt in die 1. Liga, der richtige ist. Somit bat ich die HSG, mich gehen zu lassen, was sie im Tausch gegen Henning Quade auch tat.

Welche Gründe sprachen für den Bergischen HC?

Weiß: In erster Linie natürlich die Möglichkeit, wieder in der 1. Liga zu spielen. Außerdem kann ich erst mal in Düsseldorf wohnen bleiben. Des Weiteren gefällt mir das Konzept des BHC und ich bin davon überzeugt, dass wir das Potenzial haben, den Klassenerhalt zu schaffen.

Welche Ziele haben Sie sich selbst gesteckt?

Weiß: Der Klassenerhalt steht an erster Stelle. Für mich persönlich sind die Ziele, sich so schnell wie möglich zu integrieren und mir meine Spielzeiten über eine gute Trainingsleistung zu erkämpfen, um schnell zu einer Hilfe für die Mannschaft zu werden.

Welche Chancen rechnen Sie sich heute gegen Lemgo aus?

Weiß: Da ich erst zweimal mit dem Team trainieren konnte bis zum Spiel, wird ein Einsatz noch nicht drin sein, da ich noch nicht mit den taktischen Vorgaben zu 100 Prozent vertraut bin. Darüber hinaus muss ich mich im Team auch erst einmal behaupten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort