Handball Schock für BHC: Majdzinski fällt mit Keuzbandriss lange aus

BHC gewinnt Test gegen Neusser HV mit 34:20 (16:10)

Maciej Majdzinski wird dem BHC mindestens bis Jahresende fehlen. Seine Verletzung stellte sich als Kreuzbandriss heraus. Foto: Andreas Fischer

Maciej Majdzinski wird dem BHC mindestens bis Jahresende fehlen. Seine Verletzung stellte sich als Kreuzbandriss heraus. Foto: Andreas Fischer

Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Bevor Handball-Bundesligist Bergischer HC am Samstagabend im niederrheinischen Schalmtal sein erstes Testspiel in der Vorbereitung gegen Drittligist Neusser HV bestritt, hatte BHC-Beirat Jörg Föste eine schlechte Nachricht zu verkünden. Maciej Majdzinski, der von einem Lehrgang der polnischen Junioren-Nationalmannschaft mit der Knieverletzung zurückgekehrt war, hat einen Kreuzbandriss. Die Arthroskopie, der operative Eingriff ins Knie, hatte bereits am Freitag stattgefunden und die schlimmen Befürchtungen im Lager des Bergischen HC bestätigt.

Der 20-jährige Linkshänder, der Anfang des Jahres aus der Konkursmasse des Hamburger SV gekommen war und in der Endphase der vergangenen Saison bereits gute Ansätze zeigen konnte, fällt wahrscheinlich für alle BHC-Spiele bis zum Jahresende aus. „Er ist sehr jung, das gibt Hoffnung, dass er das schnell wegsteckt“, erklärte BHC-Beirat Jörg Föste.

Unter das Motto Ballgewöhnung hatte Trainer Sebastian Hinze anschließend das erste Testspiel gestellt. Schließlich hat sein Team erst am Mittwoch mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. So war beim 34:20 (16:10)-Erfolg über den Drittligisten Neusser HV das Ergebnis auch absolut zweitrangig. Die Zuschauer in Waldniel - dort war das Spiel der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 40. Vereinsgeburtstag - wurden jedenfalls gut unterhalten.

Beim BHC machte der in der Rückrunde lange verletzte Maximilian Hermann wieder voll mit. Beim Neusser HV gefiel Jungtalent Brian Gipperich, der vom BHC an den Drittligisten ausgeliehen ist. Auf BHC-Seite standen die Zugänge Tomaz Babak und Uros Vilovski (vier Tore vom Kreis) im Blickpunkt. Bester Schütze war Alexander Hermann mit neun Treffern. Es fehlten neben Majdzinski noch Arnor Gunnarsson (schwere Erkältung) und Ace Jonovski (leichte Zerrung)

Seinen nächsten Test bestreitet der BHC am Mittwoch um 19 Uhr gegen Zweitligist ASV Hamm. Gespielt wird dann in der Halle am Schwanen in Wermelskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort