Rückschlag im Abstiegskampf: BHC verliert letztes Heimspiel 22:30

Wuppertal. Mit einer deprimierenden 22:30 (10:14)-Niederlage im letzten Saisonheimspiel gegen den Tabellen-14. HBW Balingen-Weilstetten hat sich der Bergische HC am Samstag Abend von 2630 Zuschauern in der Uni-Halle und wohl auch aus der 1. Handball-Bundesliga verabschiedet.

Selbst wenn die Konkurrenten keine Punkte mehr holen würden, müsste der BHC am nächsten Samstag (2. juni) bei den Rhein-Neckar-Löwen gewinnen, um überhaupt noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, und das darf als mehr als unwahrscheinlich gelten.

In dem als neue und letzte Chance titulierten Spiel begann der BHC zwar konzentriert, führte mit 4:2 und 6:5 konnte aber in der Folgezeit mit der aggressiven 3-2-1-Deckung der Gäste nichts anfangen und ließ sich zu zahlreichen technischen Fehlern verleiten. So zogen die Gäste bis zur Pause auf vier Tore davon.

Nach dem Wechsel hatte der BHC zwar noch einmal eine starke Anfangsphase und verkürzte auf einen Zwei-Tore-Rückstand, danach gab es nur noch Krampf. Beim 20:13 (42.) gelingt Balingen erstmals eine 7-Tore-Führung. Danach war die Partie praktisch gelaufen. Beim BHC hätte man sich sicher einen anderen Heimabschluss vorgestellt. Am Ende gab es sogar einige Pfiffe, beispielsweise für Hendrik Pekeler der völlig freistehend und mit aller Zeit der Welt noch vergab.

Der BHC bleibt Drittletzter, da der punktgleiche Vorletzte Hüttenberg zu Hause gegen die Rhein-Neckar-Löwen 26:32 (11:12) verlor. Ist aber nur noch um sechs Tore besser als Hüttenberg. In dieser Saison steigt erstmals auch der Drittletzte direkt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort