Bergischer HC BHC verabschiedet sicht mit deutlichem Sieg aus Volendam

Mit einem deutlichen 36:21 (18:8)-Testspielerfolg gegen ortsansässigen Erstligisten HV KRAS/Volendam verabschiedeten sich die Bergischen Löwen aus dem Trainingslager am IJsselmeer.

Voldendam. Noch einmal drei Einheiten am Donnerstag und der Test am Freitagabend vor gut 100 Zuschauern in der Volendamer Sporthal Opperdam, dann war die Woche Trainingslager mit insgesamt 15 Trainingseinheiten erfolgreich absolviert. „Wir haben alles abgearbeitet, was wir uns für die Zeit im Trainingslager vorgenommen haben — mit hoher Intensität, Qualität und Engagement“, bilanzierte BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze, nachdem seine Mannschaft am Donnerstag noch einmal die gestellten koordinativen und athletischen Übungen absolviert hatte und auch beim Fussball-Memorie überzeugen konnte.

„Ich denke, dass wir für die dritte Trainingswoche schon sehr weit sind und werden in den weiteren Testspielen nun sehen, woran wir in unserem System noch etwas verbessern müssen — die Arbeit ist also noch nicht erledigt“, erläuterte der BHC-Coach. So war das abschließende Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten HV KRAS/Volendam keine Riesenaufgabe für das Löwenrudel, führte der BHC ohne Drei nach zwanzig Minuten schon mit 11:3 und die Volendamer hatten arge Probleme in Sachen Tempo und Zweikämpfen mit den Löwen mitzuhalten.

Neben Maciej Majdzinski (Kreuzbandriss) fehlten auch noch Björgvin Pall Gustavsson und Arnor Thor Gunnarsson. Der BHC-Keeper war am Mittwochabend auf Anraten von BHC-Physiotherapeut Carsten Walonka mit starken Beschwerden der Hüft- und Oberschenkelmuskulatur zur weiteren Diagnose zurück ins Bergische Land gereist — gemeinsam mit Arnor Thor Gunnarsson, der am Donnerstag nach erneuten Kontrolluntersuchungen grünes Licht bekam, nach überstandener Lungenentzündung wieder in das Mannschaftstraining zurückzukehren.

Gustavsson hingegen wird in den kommenden zwei Wochen auf jeden Fall fehlen, denn die schnellstens möglich gemachte MRT-Untersuchung im Wuppertaler Helios Klinikum ergab einen Labrumeinriss im linken Hüftgelenk. Mannschaftsarzt Dr. Diederich von der Heyde verordnete dem isländischen Nationaltorhüter erst einmal vollständige Ruhe ohne jegliche Belastung — nun stehen Pflege und konservative Behandlung im Vordergrund.

In Blöcken von je fünfzehn Minuten Einsatzzeit wechselte Sebastian Hinze in der einzigen Testpartie des Trainingscamps fast komplett durch und seine Mannschaft setze sich bis zur Halbzeit klar auf 18:8 ab. Dabei machte Christopher Rudeck im BHC-Tor in Abwesenheit der etatmäßigen Nummer eins eine sehr gute Figur — als zweiter Torhüter war Testspieler Adrian Birkenheuer nachgereist, der als Kandidat auf der Torhüterposition der zweiten Mannschaft des Bergischen HC gilt.

Nach gut einer Dreiviertelstunde kratzten die Bergischen beim Zwischenstand von 28:12 bereits an der 30-Tore- Marke, ließen nach den Anstrengungen der vergangenen Tage die Zügel allerdings etwas lockerer, sodass Volendam am Ende bei 36 BHC-Toren selbst noch auf 21 Treffer kam. „Dass am Ende ein wenig die Luft raus war, ist ok für mich“, so Sebastian Hinze, denn „davor haben wir die Aufgaben ordentlich gelöst — ich bin zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort