Handball BHC steigert Jahresumsatz um elf Prozent

In der Spielzeit 2015/16 hat der Handball-Bundesligist erstmals die Drei-Millionen-Euro-Marke angekratzt.

Wuppertal/Solingen. Der sportliche erfolgreiche Verlauf der mit Tabellenplatz zwölf abgeschlossenen Saison 2015/16 schlägt sich für Handball-Bundesligist Bergischer HC auch in positiven wirtschaftlichen Zahlen nieder. In der am Freitag veröffentlichen Bilanz für den Zeitraum 1. Juli 2015 bis 30. Juni 2016 meldet die BHC Marketing GmbH als wirtschaftlicher Träger des Erstligisten ein Plus des Jahresumsatzes um elf Prozent gegenüber der Spielzeit 14/15 auf 2,944 Millionen Euro.

„Organisch“ nennt BHC-Beirat Jörg Föste das Wachstum, das der BHC in seiner nunmehr dritten Erstliga-Spielzeit in Serie — der vierten insgesamt seit 2011/12 — erneut erzielen konnte. Der Gewinn von 23 000 Euro werde auf die kommenden Saison vorgetragen. Die Steigerung von 298 000 Euro gegenüber dem Vorjahr geht zu 80 Prozent auf das Konto von Erlösen aus dem Kartenverkauf (insgesamt 610 000 Euro) und dem DHB-Pokal (110 000 Euro), in dem der BHC erstmals in seiner Geschichte das Final Four Turnier in Hamburg erreicht hatte. Die Steigerung beim Ticketing (dabei gab es ein Heimspiel weniger als 2014/15) kam vor allem durch das Weihnachtsspiel gegen Kiel in der Kölner Lanxess Arena zustande, bei dem der BHC mit 13 300 Zuschauern einen Saisonrekord für die 1. Liga aufgestellt hatte, der bis zum Ende hielt. Rund ein Drittel der gesamten Zuschauereinnahmen habe der BHC aus dieser Partie erzielt, so Föste. Den Zuschauerschnitt pro Spiel konnte der BHC dadurch von 2870 auf 3230 steigern. 130 000 Euro flossen erneut aus TV-Geldern und der Zentralvermarktung der Liga.

Das Gros des Umsatzes erzielte der BHC aber erneut mit seinen Partnerprogrammen (Sponsoring) mit 2,094 Millionen Euro. Auch hier gab es eine Steigerung, obwohl der einstige Hauptsponsor Brose sich inzwischen völlig zurückgezogen hat. Zum Vergleich: In der Erstliga-Saison 2011/12 hatte der mit rund 1,4 Millionen Euro noch mehr als 50 Prozent des Etats bestritten, in der Saison 2014/15 noch 250 000 Euro beigesteuert. Den Etatansatz für die neue Spielzeit will der BHC erst am 25. August bekanntgeben. „Unser Ziel bleibt es, den BHC zum festen Bestandteil der ersten Liga zu machen und weiter organisch zu wachsen“, sagte Geschäftsführer Philipp Tychy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort