BHC: Rostock kommt nicht gegen die Blaue Wand an (mit Video)

Wuppertal. Der BHC hat sich auf dem direkten Weg in die 1. Bundesliga auch vom bisher zweitbesten Rückrundenteam nicht aufhalten lassen. Mit 29:25(15:9) besiegten die Löwen am Samstag Abend vor rund 1500 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle den HC Empor Rostock und benötigen sechs Spieltage vor Saisonende nur noch höchstens zwei Punkte um auch rein rechnerisch schon alles klar zu machen.

Unterstützt vom Publikum, das zum großen Teil in blau gekleidet war und somit der Aufforderung gefolgt war, eine „blaue Wand“ zu bilden, spielte der BHC von Beginn an konzentriert. Nach der 3:2-Führung nach vier Minuten zogen die Bergischen dann von 6:5 auf 10:5 erstmals deutlich davon, obwohl auch Rostocks Torwart Jan Kominek seinem BHC-Gegenüber Mario Huhnstock kaum nachstand und noch einige Bälle entschärfte. Die höchste Führung gab es beim 15:8, wobei Arnor Gunnarsson vom Punkt sowie Christian Hoße und Alex Oelze aus dem Feld für die meisten BHC-Treffer sorgten.

Gleich nach der Pause nahm der BHC sich dann seine zuletzt schon berüchtigte Schwächephase. Hätte Mario Huhnstock nicht weiterhin so gut gehalten (ab der 40. auch Jan Stochl) hätten die nun in der Deckung deutlich aggressiveren Gäste wohl schon eher als nach 44 Minuten (20:20) ausgeglichen. Sie gingen dann sogar in Führung, doch ebenso wie in den jüngsten Spielen hatte der BHC eine gute Antwort. Unter dem Jubel der Zuschauer, zogen die Bergischen durch Christian Hoße und Max Weiß erneut davon und ließen sich den Sieg auch von den nun völlig offen verteidigenden Rostockern nicht mehr nehmen. Ein Sonderlob verdiente sich in der Schlussphase Jan Stochl als ganz starker BHC-Rückhalt.

Auch nach dem Abpfiff gab es noch eine gute Nachricht: Der BHC ist jetzt Tabellenführer, weil der bisherige Spitzenreiter Emsdetten gegen Hüttenberg verloren hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort