Handball BHC-Quartett bleibt bei der EM dabei

Nach Abschluss der Zwischenrunde haben Max Darj und Linus Arnesson mit Schweden das Halbfinale erreicht. Leos Petrovsky und Milan Kotrc stehen mit Tschechien im Spiel um Platz fünf.

Handball: BHC-Quartett bleibt bei der EM dabei
Foto: Monika Skolimowska

Wuppertal.Tolle Bilanz: Auch nach Abschluss der Zwischenrunde bei der Handball-WM in Kroatien sind mit Max Darj, Linus Arnesson, Leos Petrovsky und Milan Kotrc noch vier Spieler des Bergischen HC mit ihren Mannschaften im Wettbewerb.

Die Schweden mit Max Darj und Linus Arnesson stehen sogar im Halbfinale und treffen dort am Freitag auf Olympiasieger Dänemark (20.30 Uhr). Dabei verlor die Mannschaft am Mittwoch ihr letztes Vorrundenspiel gegen Norwegen mit 25:28, das damit punktemäßig gleichzog. Da aber anschließend Gastgeber Kroatien gegen Frankreich unterlag, kam es hinter den weit enteilten Franzosen zum Dreiervergleich zwischen Kroatien, Schweden und Norwegen, und da hat Schweden das beste Torverhältnis. Max Darj spielte 34 Minuten und wurde wie üblich vorwiegend in der Abwehr eingesetzt. Zusätzlich gelang ihm ein Tor vom Kreis. Linus Arnesson wurde diesmal nicht eingesetzt.

Das Spiel um Platz fünf hat Tschechien mit den BHC-Akteuren Leos Petrovsky und Milan Kotrc erreicht. Dem 25:24 gegen Mazedonien am Dienstag ließen die Tschechen nur 18 Stunden später in einem erneuten Kraftakt ein 26:26 gegen Slowenien folgen. Da Deutschland anschießend gegen Spanien verlor, landeten die Tschechen noch vor den Deutschen auf Rang drei der Zwischenrundengruppe zwei. Sie treffen am Freitag um 15.30 Uhr im Spiel um Platz fünf auf Gastgeber Kroatien. Petrovsky spielte gegen Mazedonien 38 Minuten, erzielte keinen Treffer. Gegen Slowenien war das Spiel für ihn bereits nach 21 Einsatzminuten beendet, weil er nach einem Foul die Rote Karte bekam, die zweite für ihn bei den Titelkämpfen. Milan Kotrc bekam gegen Mazedonien keine Einsatzzeitminute, gegen Slowenien durfte er für knapp sieben Minuten aufs Feld. Eine Tor gelang ihm, wie auch Petrovsky nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort