BHC-Helden kehren in die Heimat zurück

Wuppertal. Nach einer kurzen Nacht in Erlangen feiert die Aufstiegsmannschaft des Bergischen HC am Donnerstag ihre Rückkehr in die erste Handball-Bundesliga in Wuppertal weiter. Gegen 16 Uhr wird der Mannschaftsbus bei Hako Sport in Vohwinkel erwartet, wo es für die Fans die Gelegenheit gibt, die Aufstiegshelden zu beglückwünschen und mit ihnen ein Freibier zu schlürfen.

"Das Angebot gilt für, die, die es nicht nach Erlangen geschafft haben", sagte BHC-Geschäftsführer Jörg Föste, der es in der Nacht immerhin auf zwei Stunden Schlaf gebracht hatte. "Die meisten aus der Mannschaft haben durchgemacht, und einige der 50 Fans, die uns zum Auswärtsspiel begleitet haben, waren auch noch dabei", so Föste.

Zuerst wurde bei einem Italiener gefeiert, später wurde die Erlanger Diskothekenszene unsicher gemacht. Als Partykönig habe sich dabei einmal mehr Alex Oelze hervorgetan, der per Megafon immer wieder die Stimmung anheizte. "Um halb sechs war das Megafon jedenfalls noch da", berichtet Föste, der am Mittwoch mit dem Auto in die Heimat vorgefahren war. "Wir haben jedenfalls gezeigt, dass wir nicht nur Handballspielen, sondern auch angemessen feiern können", sagte der Geschäftsführer, der auf die Saison bezogen den ausgeprägten Wettkampfcharakter der Mannschaft und die Fährgkeit des Trainers Sebastian Hinze hervorhob, sie konzentriert zu halten.

Nun hofft Föste am Samstag im nächsten Heimspiel gegen den Tabellendritten Eisenach (18.30 Uhr) auf eine volle Uni-Halle und am Sonntag dann auf einen vollen Rathausplatz in Wuppertal. Dorthin wird es um 10.30 Uhr mit einem Autocorso von Solingen aus gehen. Nach einem Empfang bei Oberbürgermeister Peter Jung sollen die Aufstiegsghelden dann den Rathausbalkon betreten und sich gegen 11.30 Uhr unten unters Volk mischen.

Für die Fans baut der BHC auf dem Platz Bier- und Grillbuden auf - natürlich gibt es Freibier - und hat auch einen Partytruck bestellt, um für Musik zu sorgen. Die Feier soll bis gegen 15 Uhr gehen.

Nachtrag: Rund 150 Fans empfingen die Mannschaft und den Betreuerstab am Donnerstagnachmittag bei Hako Sport in Vohwinkel. Hako-Chef Bernd Bigge, der auch Mitgesellschafter und einer der "Männer der ersten Stunde" bei dem Handballverein ist, freute sich besonders, das Erfolgsteam in seinen Hallen begrüßen zu dürfen. Zur Feier des Tages floss das Freibier in Strömen. BHC-Geschäftsführer Jörg Föste versprach den Fans, man wolle es beim zweiten Versuch in der Handball-Bundesliga besser machen als beim ersten Mal.

Aktualisiert um 17.05 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort