Handball BHC gewinnt Test gegen Hamm mit 36:26 (17:16)

Nach etwas veschlafener erster Hälfte steigert sich der Erstligist nach der Pause.

Wuppertal. In der Wermelskirchener Sporthalle am Schwanen hat Handball-Erstligist Bergischer HC am Mittwoch sein Testspiel gegen Zweitligist ASV Hamm mit 34:26 (17:16) gewonnen.Etwa 300 Zuschauer sahen die Partie, die BHC-Trainer Sebastian HInze eine Woche nach dem Trainingsstart mit viel konditioneller Arbeit noch unter das Stichwort Ballgewöhnung gestellt hatte.

Beim BHC fehlte neben dem Langzeitverletzten Maciej Majdzinski zunächst nur noch Arnor Gunnarsson, der noch an den Folgen einer aus dem Urlaub in Island mitgebrachten Lungenentzündung leidet, aber erstmals wieder in der Halle war.

Das Hauptaugenmerk der BHC-Fans lag aber wieder auf den beiden Neuen Tomas Babak und Uros Vilovski. Babak wurde von Beginn an als Mittelmann im Angriff eingesetzt, wirkt sehr flink, muss seine Bindung zu den Nebenleuten aber noch finden. Das gilt natürlich auch für Kreisläufer Vilovski, den Hinze zunächst vornehmlich im Innenblock spielen ließ, der mit 1,93 Meter auf dieser Position aber kein Riese ist und bei aller Athletik recht unorthodox wirkt. Das wurde deutlich, als er bei einem Rückraumwurf von einem Hammer glatt übersprungen wurde.

An den Neuen lag es allerdings nicht, dass der BHC nach 14 Minuten mit 6:9 ins Hintertreffen geraten war. Der Zweitligist überraschte die Bergischen zweimal mit einer extrem schnellen Mitte, konnte seinen Kreisläufer mehrfach in Stellung bringen und mehrere Gegenstöße durch Linksaußen Ritterbach erfolgreich abschließen.

Weil der BHC aber bei aller Schflafmützigkeit doch über viel individuelle Klasse verfügt, kamen die Bergischen trotz der anfänglichen Probleme wieder heran und gingen durch den ersten Treffer von Tomas Babak nach 23 Minuten erstmals mit 14:13 in Führung. Der Tscheche erkannte eine Lücke und setzte den Stemmwurf in den Winkel. Kurz vor der Pause erzielte dann auch Uros Vilovski sein erstes Tor an diesem Abend. Mit einer 17:16-Führung für den BHC ging es in die Pause.

Aus der kamen Linksaußen Christian Hoße, der sich am Finger verletzt und Alex Hermann, der kurz vor der Pause einen Pferdekuss erhalten hatte, sicherheitshalber nicht mehr zurück. Mit Björgvin Gustavsson im Tor und nun Alex Oelze in der Spielsteuerung baute der BHC seinen Vorsprung aber nun kontinuierlich aus. Später standen dann auch Babak und Oelze gemeinsam auf dem Feld, was zunehmend gut funktionierte. Bemerkenswert noch ein Treffer von Torwart Björgvin Gustavsson, der ins leeren Tor tref, als Hamm mit sieben Feldspielern angriff und scheiterte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort