BHC: Gegen direkte Konkurrenz

Bei GWD Minden erwartet den Bergischen HC am Sonntag ein Gegner, der vermeintlich auch gegen den Abstieg kämpft.

Wuppertal. Einige Tage hat ihn die knappe 30:31-Niederlage gegen Melsungen noch gewurmt, da ist BHC-Trainer Sebastian Hinze ganz ehrlich. „Das ging den Spielern aber genauso, und darüber bin ich froh“, sagte Hinze am Donnerstag bei der Pressekonferenz zum nächsten Spiel, das die Bergischen am Sonntag bei GWD Minden bestreiten (17.15 Uhr, Kampa-Halle). Umso konzentrierter war die Mannschaft dann bei der Fehleranalyse, die für Hinze dazugehört, um beim nächsten Mal möglichst erfolgreich zu sein. „Wir haben die Mitte gegen Fahlgren und Michael Müller nicht so zumachen können, wie wir uns das vorgenommen haben“, kam bei der Analyse heraus. Insofern sei auch in Minden wieder die Abwehr der Schlüssel zum Erfolg.

Mit 8:4-Punkten kann man beim Aufsteiger weiter von einem glänzenden Start sprechen. Aber in Minden und am Samstag darauf zu Hause gegen Balingen kommen nun die Spiele, die gemeinhin doppelt wichtig sind — nämlich gegen vermeintliche direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.

Minden ist in der vergangenen Saison das Kunststück gelungen, das der BHC in dieser Spielzeit anstrebt: Als Aufsteiger in der Liga zu bleiben. Nun sind die Ostwestfalen mit 2:10-Punkten gestartet, hatten nach der deutlichen 25:32-Niederlage zuletzt in Berlin zehn Tage Zeit, sich auf den BHC vorzubereiten.

„Sie werden sicherlich alles daran setzen, um dieses Spiel zu gewinnen. Aber das tun wir auch“, sagt Hinze. Traditionell versuche es Minden mit mehreren Abwehrvarianten. „Darauf müssen wir im Spiel reagieren können“, bis jetzt hat das ja meistens ganz gut geklappt“, meint Regisseur Viktor Szilágyi. Für ihn wird sich GWD sicher etwas Besonderes hat einfallen lassen. Mit 33 Toren ist Szilágyi schließlich bisher erfolgreichster BHC-Schütze, glänzt daneben mit seinen Anspielen.

Am wichtigsten, da ist er sich mit Abwehrchef Michael Hegemann einig, sei aber, „das Feuer in der eigenen Abwehr wiederzufinden“.

Die Trainingswoche jedenfalls sei sehr hart gewesen. Emil Berggren mit Schulterproblemen und Max Weiß sowie Duje Miljak mit Erkältung mussten zeitweise pausieren. Fabian Gutbrod hat zwar nach überstandener Verletzung wieder voll mittrainiert, aber noch etwas Rückstand. „Insofern kann ich erst am Samstag sagen, wer auf dem Spielberichtsbogen stehen wird“, so Trainer Hinze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort