Bergischer HC testet und plant

Heute in Solingen gegen Erstligist Essen: Generalprobe für den Ligastart. Ein neuer Mann für den rechten Rückraum.

Wuppertal. Es wird so etwas wie die Generalprobe für den Rückrundenauftakt sein, wenn heute Abend um 20 Uhr in der Solinger Klingenhalle die Handballer des Bergischen HC und TuSEM Essen aufeinandertreffen. Für den Zweitligazweiten ist es in der Vorbereitung das vierte Spiel gegen einen Erstligisten, wobei die Essener bei bisher 1:37-Punkten aber erster Kandidat für den Abstieg in die zweite Liga sind.

Neun Tage vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres (auswärts in Nordhorn) ist die personelle Situation beim BHC allerdings angespannt. Die zuletzt angeschlagenen Emil Berggren (Unterarm), Fabian Bohnert (Bauch- und Leistenbereich) und Max Weiß werden heute Abend zwar mitwirken können, aber Viktor Szilágyis linker Ellbogen ist wegen einer Schleimbeutelreizung weiterhin durch einen Gipsverband ruhiggestellt.

Der Spielmacher, der seit Montag außer Gefecht ist, wird den Gips noch bis mindestens Samstag tragen müssen. Gegen Nordhorn dürfte der österreichische Nationalspieler dann aber auf jeden Fall wieder dabei sein.

Diesen Termin hatte man ursprünglich auch für Kristian Nippes anvisiert, dessen Schulterverletzung konservativ behandelt wird. Doch der Heilungsverlauf wird wohl länger in Anspruch nehmen. Gestern sprach Trainer Sebastian Hinze von noch mindestens vier bis sechs Wochen bis zum Comeback. Somit haben die Löwen mit Jiri Vitek vorerst nur einen einzigen gelernten Rückraumrechten im Kader.

Für den 36-Jährigen, der seit sechs Jahren beim BHC spielt, aber bereits die dritte Saison in Folge seiner Form hinterherläuft, wird es allerdings die letzte im BHC-Trikot sein. Bereits im November teilte der Club dies dem Tschechen mit und gab gestern seinen Nachfolger für die kommende Spielzeit bekannt. Der österreichische Nationalspieler Maximilian Hermann (21) unterschrieb sowohl für die erste, als auch für die zweite Liga bis Sommer 2015.

„Trotz seiner jungen Jahre hat er eine große internationale Erfahrung vorzuweisen. Er verfügt über eine enorme Schusskraft und kann in der Abwehr auch im Innenblock decken. Im Gespann mit Kristian Nippes sind wir im rechten Rückraum für die kommende Saison hervorragend aufgestellt“, freut sich Hinze.

Heute Abend dürfte neben Vitek wohl erneut Rechtshänder Michael Hegemann auf Halbrechts auflaufen, der auf dieser Position am Mittwoch beim Testspiel in Gummersbach eine sehr gute Vorstellung zeigte. Der Eintritt ist frei, der BHC bittet um eine Spende für die Jugendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort