Bergischer HC sucht die Top-Talente

Spieler Sebastian Hinze koordiniert beim Zweitligisten den gesamten Unterbau.

Sebastian Hinze ist beim Bergischen HC der Mann für alle Fälle: Identifikationsfigur, Sympathieträger, Spielführer des Zweitligateams, Trainer der C-Jugend und auch Koordinator des Unterbaus insgesamt. Baustelle Nummer eins ist momentan die 2. Mannschaft, die in der Oberliga auf dem vorletzten Platz steht. Mit Hilfe von sieben Leihgaben aus dem Zweitligakader — darunter auch Hinze — gelangen nun aber die ersten beiden Saisonsiege.

Während die 1. und 2. Liga wegen der WM pausiert, könnte mit Unterstützung der Spieler der Ersten noch ein weiterer Sieg eingefahren werden. Aber reicht das aus, um die Zweite erfolgreich anzuschieben?

Sebastian Hinze: Ich denke schon. Dadurch können wir erst einmal die Lücke zu den Nichtabstiegsplätzen schließen. Und sofern sich im weiteren Saisonverlauf die Spiele der Ersten nicht mit denen der Zweiten überschneiden, können wir auch immer wieder punktuelle Unterstützung geben. Außerdem haben wir mit Lars Henkels einen guten Spieler für die Zweite zurückgeholt.

Außer Frage ist allerdings auch, dass die Zweitligamannschaft Priorität hat und deren Aufstiegschancen auf keinen Fall gefährdet werden dürfen. Welchen Stellenwert hat da das Oberligateam?

Hinze: Nun, ein Abstieg wäre kein Weltuntergang. Allerdings nimmt das Junior-Team eine tragende Rolle im Gesamtkonzept des BHC ein und ist außerdem das Sprungbrett in den Profibereich. Zudem wäre es im kommenden Jahr sicherlich leichter, die Oberliga mit jungen Leuten zu halten, als aus der starken Verbandsliga heraus wieder aufzusteigen.

Auch im Jugendbereich forciert der BHC seine Anstrengungen. Wie genau sieht das aus?

Hinze: B- und C-Jugend spielen mit den älteren Jahrgängen jeweils sehr erfolgreich in der Oberliga, der höchsten Spielklasse. In der kommenden Saison werden wir auch die Lücke in der A-Jugend geschlossen haben. Für alle drei Jugendklassen suchen wir derzeit nach Verstärkungen. Wir wollen dabei nicht anderen Vereinen gute Leute abwerben, aber im Rahmen unseres Förderkonzepts können wir Top-Talenten wirklich optimale Rahmenbedingungen bieten. Das Ganze übrigens auch in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Albert-Lange-Schule, einer NRW-Sportschule in Solingen. Wer Interesse hat und sich näher informieren möchte, kann sich mit einer E-Mail jederzeit an mich wenden: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort