Wuppertaler Sportler aus EM-Ländern Basketballerin Stanovka: "Slowakei hat ein starkes Team"

Miska Stankova traut Hamsik & Co noch einiges zu.

Wuppertaler Sportler aus EM-Ländern: Basketballerin Stanovka: "Slowakei hat ein starkes Team"
Foto: BTV

Wuppertal. Ist die Slowakei nun EM-Favorit, nachdem sie Fußball-Weltmeister Deutschland im Testspiel geschlagen hat? Michaela Stankova muss lachen: „Das war leider nur ein Testspiel und Deutschland hat ja nicht in bester Besetzung gespielt“, sagt die 27-Jährige Slowakin, die seit zwei Jahren in Deutschland ist und für den Barmer TV in der 2. Liga Basketball spielt, während ihr Freund Bohumil Ondraska die Bergischen Wasserballer verstärkt.

Nach einem Kreuzbandriss — eigentlich eine typische Fußballerverletzung — ist sie noch außer Gefecht, will sich die EM auf jeden Fall anschauen, auch wenn Basketball und Eishockey ihre favorisierten Sportarten sind. „Wir haben im Moment eine gute Fußball-Mannschaft. Das unterstütze ich“, sagt sie und nennt vor allem Marek Hamsik und den Ex-Bochumer Stanislav Sestak. Ob es reicht, sich in der schwierigen Vorrundengruppe gegen England und Russland durchzusetzen, da wagt sie keine Prognose. Das erste Spiel gegen Wales sollte auf jeden Fall gewonnen und so offensiv wie gegen Deutschland gespielt werden. Die sind trotz der Testspielniederlage weiter Stankovas EM-Favorit. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort