Spickmich.de: Lehrer im Tal sehen es locker

Das Schülerportal spickmich.de hat sich vor Gericht durchgesetzt – die Aufregung über das Urteil unter den Lehrern hält sich in Grenzen.

Wuppertal. Auf dem Portal spickmich.de dürfen auch weiterhin Schüler ihren Lehrer Noten geben. Ein entsprechendes Urteil des Bundesgerichtshofes wird in den Wuppertaler Lehrerzimmer allerdings mit vergleichsweise wenig Aufregung diskutiert. "Das ist bei uns kein Thema. Weder ich, noch die meisten meiner Kollegen gucken da überhaupt rein", merkte Dirk Rasel, Leiter der Hauptschule am Katernberg, an.

Ähnlich das Bild am Gymnasium St. Anna "Je mehr man darüber redet, desto mehr Beachtung findet Spickmich. Bisher gab es bei uns keine nennenswerten Diskussionen", so Schulleiter Rudolf Hösen.

In anderen Schulen ist das Kollegium in der Spickmich-Frage gespalten. Beate Schulze (Realschule Neue Friedrichstraße) kann zwar eine Aufregung über das Thema nicht erkennen, weiß aber auch, dass es zu Spickmich durchaus unterschiedliche Meinungen unter den Kollegen gibt. "Es gibt eine Fraktion, die in der Lehrer-Benotung eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte sehen. Die meisten Kollegen nehmen es aber locker." Über Lehrer sei schließlich schon immer hergezogen worden - nun sei allenfalls die Plattform eine andere.

Beate Schulze selbst verfährt pragmatisch mit dem Thema. "Wenn ein Schüler etwas an mir auszusetzen hat, dann kann er mir das persönlich sagen. Wer das nicht macht, ist an einer direkten Auseinandersetzung nicht interessiert. Und dann interessiert mich das auch nicht mehr."

Wolfgang Kaiser (Gesamtschule Vohwinkel) sieht ebenso wie Volker Reinhoff von der Stadtschulpflegschaft in dem Urteil einen Erziehungsauftrag. "Es ist unsere Aufgabe als Lehrer, dafür zu sorgen, dass unsere Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien erzogen werden", erklärte Kaiser auf WZ-Nachfrage. Reinhoff ergänzte: "Das Urteil müssen wir respektieren und als Erziehungsauftrag an uns werten."

Und die Schüler? "Bei uns ist spickmich.de gar kein Thema. Aber ich glaube, als Lehrer fände ich es nicht so toll, wenn ich eine Fünf bekomme und das alle sehen können", sagt Cyril Colin hahn (11), Schüler am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium. Die meisten seiner Klassenkameraden haben noch nicht einmal von dem Internetportal gehört. Mark Rhene (15) findet, dass die Lehrer teilweise selbst schuld sind, wenn sie sich unbeliebt machen und dann schlechte Noten kassieren.

"Wir kriegen ja auch Kopfnoten, die unser Sozialverhalten bewerten." Burcu Temel (15/beide Dörpfeld-Gymnasium) ist davon überzeugt, "dass die Noten in den Augen der Schüler schon fair sind. Nur die Lehrer finden sie halt nicht fair. Ist ja klar: Jeder will am Ende gut dastehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort