Tief im Westen

Alle wissen: Pina Bausch ist in ihrem Leben viel herumgekommen und hat Wuppertal dabei alle Ehre gemacht. So ein Globetrotter bin ich selbst zwar nicht, aber immerhin, auch ich komme herum.

Neulich war ich zum Beispiel in Bochum. Ja, ja, das ist die Stadt tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, und da ist es besser, viel besser als man glaubt. Singt zumindest Herbert Grönemeyer. Der hatte gerade in frühen Jahren eine innige Beziehung zum — Sie ahnen es schon — Schauspielhaus der alles andere als reichen und vom wirtschaftlichen Erfolg verwöhnten Ruhrstadt. Das Schauspielhaus dort steht, nach vielen Höhen und vielen Tiefen, immer noch und wird bespielt, wie man so schön sagt. Wenige hundert Meter entfernt, man glaubt es kaum, entsteht in den nächsten Jahren ein Musikhaus, glaubt man dem Bauschild, das man lesen kann, ist man erst einmal dem Sog des Bermuda-Dreiecks entronnen. Und in Wuppertal? Da verstaubt jetzt nicht die Sonne, sondern das Schauspielhaus. Herr Grönemeyer? Bitte kommen: Ich hätte da einen neuen Songtext für Sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort