Es leuchtet

Es gibt Tierchen, die hat man auf Anhieb ins Herz geschlossen. Ach, was hat sich Euer W.Zetti gefreut, als er in den vergangenen warmen Sommernächten wieder einmal Glühwürmchen gesehen hat.

Wer in diesen Tagen nach Einbruch der Dunkelheit im Garten spazieren geht, der kann ihnen begegnen und sich heimleuchten lassen. Eigentlich sind es ja ganz unscheinbare Käfer. Doch wenn sie im Sommer durch die Dunkelheit schwirren, dann werden sie zu kleinen Wundern. „Die armen Seelen fliegen durch die Nacht“, erzählte man früher uns Kindern. Doch mit Glüwürmchen ließen wir uns nicht schrecken und zogen mutig zum Zelten in die freie Wildbahn hinaus. Und wenn dann mal die Glühwürmchen flogen, versuchten wir eins zu fangen. Meist ohne Erfolg. Doch einmal ging eines in die Falle und wurde dann im Zelt wieder ausgesetzt, wo es leuchten sollte. Darauf warteten wir aber dann eine Stunde vergebens, bevor uns die Augen zufielen. Das Glühwürmchen aber blieb verschwunden — oder besser: Es ward nicht mehr gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort