ExpoReal: Stadt sucht Investoren für das Bergische Plateau

Stadt will vor allem Wohngebiete auf der Messe vermarkten.

München. Der Wuppertaler Schwerpunkt auf der Münchner Immobilienmesse ExpoReal wird dieses Jahr auf Wohngebieten liegen, wie Rolf Volmerig, Leiter der Wirtschaftsförderung erklärte. Insbesondere beim Bergischen Plateau hofft die Stadt darauf, Abschlüsse tätigen zu können.Vom 5. bis zum 7. Oktober ist die Messe in diesem Jahr, und Wuppertal wird auch den Engineering Park vermarkten. Dort sind bereits 60.000 Quadratmeter Grund und Boden sowie 40 Wohneinheiten verkauft. Der holländische Eigentümer Kondor Wessels macht laut Volmerig einen guten Job, der Wirtschaftsförderer hätte nach eigener Aussage nicht so schnell mit einem Verkaufserfolg gerechnet, zumal dort derzeit erst die Straßen gebaut werden.

Die Stadt hat auch den Döppersberg mit dem Investoren-Kubus im Gepäck, wird diesen laut Volmerig aber nicht aktiv vermarkten. Das liege daran, dass derzeit schon Gespräche mit zwei oder drei Investoren laufen würden. Das gilt auch für das Filetstück Ohligsmühle.

Volmerig wollte zwar nicht sagen mit wem, bestätigte aber, dass die Stadt intensive Verhandlungen mit einem Investor führt, die in einem halben Jahr abgeschlossen sein sollen. Unklar ist auch noch, was auf dem Gelände entstehen wird. Das liegt daran, dass ein sogenanntes Multifunktionskonzept in der Diskussion ist, also Einzelhandel, Gastronomie aber auch Wohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort