Aktionswoche rund um den umweltfreundlichen Antrieb

Woche der nachhaltigen Mobilität vom 16. bis 23. September.

Wuppertal. Dezernent Frank Meyer hatte sich als Teststrecke den Böhler Weg hinauf zu den Höhen ausgewählt. „Ohne Strampeln und Schweißperlen auf der Stirn geht ein solcher Anstieg aber auch mit dem Pedelec nicht ab“, sagt Meyer, der sich selbst als ungeübten Radfahrer bezeichnet und eingesteht: „Ohne die Hilfe des Elektro-Zusatzmotors hätte ich es wohl gar nicht geschafft.“

Für das Projekt „Urlaub für das eigene Auto“ ist die Stadt vom Bundesumweltministerium ausgezeichnet worden. Das Preisgeld wurde für die Anschaffung von drei hochwertigen Pedelecs (Stückpreis etwa 2000 Euro) verwendet, die nun von Oberbürgermeister Peter Jung und dem für die Umwelt zuständigen Dezernenten Frank Meyer einem Praxistest unterzogen wurden. „45 Minuten habe ich von Küllenhahn bis zum Rathaus gebraucht“, berichtete Peter Jung über seine Erfahrungen. Und wirkte durchaus erleichtert, dass er bei der Rückkehr auf die Südhöhen auf „Rückenwind“ durch den Elektromotor bauen durfte.

Pedelecs, die das Fahrradfahren im Bergischen auch für weniger sportliche und belastbare Radler attraktiver machen, sind nur ein Beispiel für umweltfreundliche Fortbewegungsmittel, die am 17. September zum Höhepunkt der „Woche der nachhaltigen Mobilität“ an der Schwebebahnhaltestelle Kluse präsentiert werden.

Zwischen 13 und 18 Uhr werden dort Elektro- und Hybrid-Autos sowie -Transporter der Mercedes-Niederlassung Wuppertal, Aurego Wuppertal und des Toyota Autohauses Lackmann gezeigt. Probefahrten sind nicht nur im Elektro-Smart, sondern auch mit einem Pedelec oder Segway möglich. Und wer sich unter einem Segway-Roller nichts vorstellen kann, der sollte einfach einmal vorbei schauen.

Die „Woche der nachhaltigen Mobilität“ findet europaweit vom 16. bis 23. September statt. In Wuppertal werden dann zahlreiche Mitmachaktionen angeboten. Die Pedelecs sollen übrigens grundsätzlich von Mitarbeitern der Verwaltung für kleinere Dienstfahrten genutzt werden.

Ausführliche Infos zur Woche der Mobilität unter www.wuppertal.de/umweltschutz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort