Nordbahntrasse: Ausbau im Westen geht weiter

Wuppertal. Seit Ende März gehen die Arbeiten auf der Nordbahntrasse voran. An der Reihe ist nun der 3,3 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Dorp am Otto-Hausmann-Ring und dem Homanndamm in Vohwinkel im Wuppertaler Westen.

Seit einigen Tagen sind die Arbeiter der beauftragten Firma damit beschäftigt, hunderte nicht mehr benötigte Betonschwellen zu entfernen, zu entsorgen und den Schotter zu schreddern. Die Stadt hat einer Baufirma aus Heinsberg den Zuschlag für den Auftrag erteilt. Insgesamt hatten sich 19 Anbieter an der europaweiten Ausschreibung der Baumaßnahme beteiligt.

Parallel haben die Vorbereitungen für die zusätzliche Trassenbeleuchtung begonnen: Die Fundamente für die Masten werden gesetzt. Weil übriggebliebene Fördermittel von anderen Streckenabschnitten umgeschichtet werden konnten, erhält dieser Teil nun auch 66 Laternen. Die Beleuchtung soll bis Juni fertig gestellt sein, bis August dann auch der vier Meter breite Asphaltweg. Außerdem werden zwei Trassenzugänge an der Benrather Straße und Am Eskesberg geschaffen. Gearbeitet wird vom Haltepunkt Dorp in Richtung Vohwinkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort