„Sitzkomfort und Klimaanlage sind ein klares Plus“

Am WZ-Mobil erzählten uns die Wuppertaler von ihren ersten Fahrten mit der neuen Schwebebahn.

Wuppertal. Seit dem 18. Dezember schweben die neuen babyblauen Wagen im Alltagsbetrieb durchs Tal und erfreuen sich bei Jung und Alt großer Aufmerksamkeit. Ob die Fahrgäste die Vorzüge der neuen Wagen genossen haben, verrieten sie gestern beim WZ-Mobil, wie etwa Ralf Piepa: „Die Ausstattung, der Sitzkomfort und vor allem die Klimaanlage sind ein klares Plus der neuen Generation. Bei den Fahrgeräuschen stelle ich keinen großen Unterschied fest. Insgesamt fühlt man sich einfach wohler.“

Andreas Tierfelder hat sich eingehend mit der neuen Schwebebahn beschäftigt: „Die neue Bahn ist viel leiser und in jeder Hinsicht besser. Seien es die Beschleunigung, die Innengeräusche, die gepolsterten Sitze oder auch die Form. Beim Schließen der Türen gab es bisher immer Schlaggeräusche. Aber für vier Millionen Euro kann man auch etwas erwarten.“ Tim Grobbel ist am Heiligen Abend mit seiner Familie zum ersten Mal gefahren: „Die Aussicht durch das Panoramafenster und die Ansagen der Kinder sind sehr schön. Sie ist ruhiger und leiser. Und die Farbe passt auch, schließlich hängt sie oben“, sagt Tim Grobbel, der mit Isabell (11) und Tim (6) unterwegs ist.“Andreas Apergis ist auch begeistert: „Die Neue ist definitiv besser. Die Beleuchtung, das Panoramafenster und die gepolsterten Sitze sind einfach toll. Einzig das Zuggeräusch finde ich gewöhnungsbedürftig. Dafür ruckelt es nicht mehr.“

Tobias Kaufmann sagt: „Von außen sieht sie zeitgemäß und gut aus. Aber innen gefällt mir der grüne Boden überhaupt nicht. Das beißt sich mit dem Blau.“ Auch Begleiterin Mia Böth hat sich noch nicht ganz an die neue Bahn gewöhnt. Dennis Siepermann sieht neben einigen Vorteilen auch Nachteile: „Als ich mit meiner Frau und dem Kinderwagen unterwegs war, fand ich es ziemlich eng, auch wegen der Klappsitze vorne. Das Design hingegen ist schick und von innen sehr ansprechend. Das orange-blaue Design fand ich klassisch und cool, aber das Hellblau ist auch in Ordnung.“

Ute Kolodziej freut sich mit den Enkelkindern Ben (9) und Oskar (7) auf die erste Fahrt mit der neuen Schwebebahn: „Ich bin schon ganz gespannt. Das große Fenster ist toll, obwohl die alte Bahn von der Farbe her auffälliger war.“ Markus Keil findet die Farbe passend: „Das ist sportlich. Ich habe das Gefühl, dass sie auf einem höheren technischen Stand ist und werde es hoffentlich schaffen, bald einmal mit ihr zu fahren.“

Viola Geiß hat es bisher auch noch nicht geschafft: „Ich finde es gut, dass sie endlich einmal modernisiert wurde und freue mich auf die die erste Fahrt, bei der ich dann aus dem tollen Panoramafenster schauen kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort