Schwebebahn: Noch ein Jahr bis zur neuen Wagenhalle

Mit Oberbarmen, der Völklinger Straße und der Werther Brücke hat es der Endspurt beim 1995 begonnenen Jahrhundert-Umbau noch einmal in sich.

Wuppertal. So medien- und publikumswirksam jedes neue Tierkind im Zoo auch ist: Der Trubel um den aktuellen Nachwuchs an der Hubertusallee steht nicht zuletzt auch dafür, dass selbst das Ausflugsziel Nummer eins in guten Zeiten auf möglichst viele Besucher angewiesen ist. Nur so lassen sich alle Einbußen auffangen, wenn die Schwebebahn in schlechten Zeiten mal wieder Pause macht. Damit steht gerade auch der Zoo für das mittlerweile jahrzehntelange Warten auf das Ende der Großbaustellen am Wuppertaler Wahrzeichen. Und das ist jetzt in Sicht.

Völklinger Straße, Oberbarmen und Werther Brücke: An bis zu drei Baustellen gleichzeitig werden die Wuppertaler Stadtwerke in diesem Jahr arbeiten, um den Endspurt beim Umbau der Schwebebahn möglichst schnell und möglichst reibungslos hinter sich zu bringen. Im April 1995 mit einem Festakt an der Station Stadion / Zoo begonnen, soll er 20 Jahre später vollendet sein, wenn die neue Zuggeneration 2015 auf der Strecke ist.

Alleine sie wird noch einmal mit gut 122 Millionen Euro zu Buche schlagen und den gesamten Umbau der Schwebebahn dann als 600-Millionen-Euro-Projekt in die Geschichte eingehen lassen.

Angesichts solcher Zahlen nimmt sich die bevorstehende Großbaustelle in Oberbarmen fast schon bescheiden aus: Etwa 30 Millionen Euro werden die Arbeiten am neuen Gerüst, am neuen Bahnhof und an der neuen Wagenhalle kosten — und mehr als 50 Prozent dieser Summe zahlt das Land. Mit dem Fördergeber herrsche Einvernehmen und ein intensiver Kontakt, erklärt Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW-Verkehrssparte.

Das war nicht immer so: In Erinnerung ist noch der im Jahr 2003 verfügte Baustopp, der sich — nach einer Prüfung des Landesrechnungshofes — bis Herbst 2006 hingezogen und wertvolle Jahre gekostet hat. Immerhin: Der Fertigstellung der Wagenhalle Mitte nächsten Jahres soll in den Sommerferien 2013 die letzte Umbaupause folgen, wenn die Halle eine Woche lang technisch getestet und von den Aufsichtsbehörden abgenommen wird.

Bis dahin ist noch einmal Durchhalten angesagt: Sowohl während der Sommerferien (7. Juli bis 21. August) als auch in den Herbstferien (6. bis 21. Oktober) macht die Schwebebahn Pause — unter anderem für den Abriss und formidentischen Neubau der Station Werther Brücke. Und das wird dann auch der Zoo zu spüren bekommen: Für viele Ausflügler gibt es das Eine ohne das Andere nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort