Wuppertal. Für alle Wuppertaler stand es sowieso schon immer außer Frage – doch jetzt ist es quasi amtlich: Die Schwebebahn (Foto: Archiv) zählt zu Deutschlands beliebtesten zehn Sehenswürdigkeiten. Das ergab eine gestern vorgestellte Internet-Umfrage des Deutschen Tourismus-Verbandes und des Städteportals meinestadt.de. 1600 Nutzer hatten Ende Dezember zu der Frage abgestimmt: „Was ist ihre persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland?“

Auf Platz eins kam der Kölner Dom mit acht Prozent der Stimmen vor der Dresdner Frauenkirche und dem Brandenburger Tor. Die Schwebebahn belegte als zweit-beliebteste NRW-Sehenswürdigkeit Rang sieben mit 3,5 Prozent – noch vor Attraktionen wie der Trierer Porta Nigra, der Wartburg oder der Zeche Zollverein.

Leserkommentare (6)


() Registrierte Nutzer