Schwebebahn: Arbeit an der Wagenhalle im Zeitplan

WSW: Im Frühjahr 2014 wird die Großbaustelle im Stadtteil beendet.

Oberbarmen. Während die 26 Schwebebahnen an ihren Stromabnehmern jetzt so umgerüstet werden, dass es in Zukunft keine Probleme mehr mit der Stromschiene am Gerüst gibt, gehen die Bauarbeiten an der Wagenhalle in Oberbarmen in die letzte Phase: Wie die Stadtwerke auf WZ-Nachfrage berichten, liegen sie im Zeitplan, und im Frühjahr nächsten Jahres soll es an die Inbetriebnahme gehen. In den Osterferien wird es dafür noch einmal eine zweiwöchige Betriebspause geben.

Sobald der Zugverkehr wieder aufgenommen wird — er ruht seit dem Unfall vom 17. Oktober — geht es an der Wagenhalle in Oberbarmen auch mit den Lärmmessungen weiter, nachdem die Kehranlage zuvor mit einer Schmier- und Sprühanlage nachgerüstet worden ist.

Nach Information der WSW liegen die Kosten der Unfallschäden an der B 7 und der Reparaturen und Nachbesserungen am Schwebebahnsystem insgesamt bei unter 100.000 Euro. Die Änderungen der beiden Stromabnehmer an jedem Zug werden in der Werkstatt in Vohwinkel erledigt — in Form von Fräsarbeiten.

Nach Abschluss aller Maßnahmen hat die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Bezirksregierung in Düsseldorf das letzte Wort: Sobald sie grünes Licht gibt, kann der Zugbetrieb wieder aufgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort