Schüler-Cup eröffnet das 19. Bergische Drachenbootfestival

Wuppertal. Bei Sonnenschein begann freitagfrüh das 19. Bergische Drachenbootfestival am Beyenburger Stausee mit dem WSW-Schüler-Cup. 18 Teams in vier Altersklassen waren angetreten.

Die größte Unterstützung erfuhren die Paddler der Grundschule Westfalendamm aus Schwelm, die von ihrem Bürgermeister angefeuert wurden. Nachdem im ersten Lauf alle Beteiligten in Sachen Synchronität noch viel Luft nach oben verrieten, sah es im zweiten deutlich besser aus.

Auch die Anstrengungen steigerten sich. „Nach zwei Läufen schmerzen die Arme ganz schön“ sagte etwa Jan Tanzer, Neuntklässler der Gesamtschule Langerfeld erschöpft. Und auch das mit dem Sonnenschein hielt nicht ewig: Aufgrund von Gewittern konnten allerdings nicht alle Rennen gefahren werden. Bei den Ältesten gewann das Carl-Duisberg-Gymnasium, in der WK II die Friedrich-Bayer-Realschule, und in der WK III das Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Das Festival wird heute und morgen fortgeführt. ls

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort