Schnee: Zwei Ronsdorfer Schulen bleiben am Donnerstag noch zu

Die Uni-Halle wird wieder geöffnet. Bäder und Sporthallen bleiben weiter zu.

Wuppertal. Angesichts der Schneelasten auf dem Dach, machten heute viele Wuppertaler Schulen dicht. Darunter die Schulen an der Reichsgrafenstraße, auf der Rottsieper Höhe, auf dem Dönberg, in Beyenburg am Timpen und an der Sedanstraße. Auf einigen Dächern war das Gebäudemanagement mit Dachdeckern unterwegs und räumte Schnee weg. Akute Einsturzgefahr habe aber an keinem Gebäude bestanden.

Für Donnerstag gibt das Gebäudemanagement (GMW) der Stadt Entwarnung: Alle Schulen sind wieder auf. Mit zwei Ausnahmen in Ronsdorf: Die Erich-Fried-Gesamtschule und die Grundschule am Engelbert-Wüster-Weg bleiben wegen des Schnees zu. Am Engelbert-Wüster-Weg sind laut GMW-Leiter Uwe Flunkert Risse in den Wänden des Gebäudes entdeckt worden. Am Donnerstag gibt es einen Ortstermin. Ein Statiker soll die Lage einschätzen. Flunkert: "Dann werden wir sehen, wie es weitergeht." Über etwaige Schadenssummen gibt es bislang keine Angaben.

Die gute Nachricht: Stündlich entspannt sich die Lage, zumindest was die Schneemassen auf Wuppertals Flachdächern angeht. Klar: Getautes Wasser fließt ab und nimmt so den Druck. Am Donnerstag soll beispielsweise die zwischenzeitlich gesperrte Uni-Halle - dort findet am Samstag das Benefiz-Konzert "Wuppertal hilft" statt - für Veranstaltungen wieder freigegeben werden. Auch die Kfz-Zulassungsstelle öffnet wieder. Dagegen bleiben alle städtischen Bäder und Sporthallen weiterhin zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort