Wuppertal Schloßbleiche jetzt zwischen 19 und 24 Uhr gesperrt

Abriss des Rinke-Hauses: Bis voraussichtlich kurz vor Weihnachten gibt es Umleitungen.

Wuppertal: Schloßbleiche jetzt zwischen 19 und 24 Uhr gesperrt
Foto: afi

City. Der Abriss des Rinke-Hauses „neigt sich dem Ende zu“ , sagte Baudezernent Frank Meyer am Montag und kündigte zugleich zeitweise Sperrungen in der Elberfelder Innenstadt an. Beim Abbruch der Gebäudeteile, die zur Schloßbleiche stehen, seien besondere Schutzvorkehrungen für Fußgänger und den Schwebebahnbetrieb notwendig. Deshalb werde die Schloßbleiche aus Sicherheitsgründen zwischen 19 und 24 Uhr im Baustellenbereich komplett gesperrt. Der Zeitrahmen sei deshalb gewählt worden, damit die Schloßbleiche zum einen nicht tagsüber gesperrt werden müsse, „schon gar nicht in der Vorweihnachtszeit“, wie Meyer betonte. Zum anderen sollen die Anwohner nicht mit erneuter Nachtarbeit behelligt werden. „Deshalb haben wir uns mit den bauausführenden Firmen dahingehend geeinigt, dass zunächst einmal bis zum 23. Dezember in der Zeit von 19 bis 24 Uhr die Abbrucharbeiten unter Sperrung der Schloßbleiche fortgesetzt werden sollen.“

Fußgänger werden über die Calvinstraße, den Kirchplatz, die Alte Freiheit und das Köbo-Haus umgeleitet. Für die Zeit bis Weihnachten steht außerdem der Fußweg entlang des Islandufers (KöBo-Haus bis Wall) als nicht-barrierefreie Alternative zur Verfügung.

Der Abbruch habe sich unter anderem deshalb verzögert, weil vernieteter Stahl zu bearbeiten gewesen sei, „der noch einmal ganz andere Anforderungen an den Abbruch stellt“, erklärte Meyer. Je nachdem, wie sich der Abriss gestalte, könne auch über Weihnachten hinaus eine Sperrung notwendig werden, so die Verwaltung. Nach dem Abriss sollen Tiefbauarbeiten folgen. Mit der Fertigstellung des Gebäudes — es soll an gleicher Stelle ein „Holiday Inn Express“ mit Einzelhandelsfläche entstehen — rechnen die Planer 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort