Blitzer wieder frei von Folie Scherzbolde umwickelten Blitzer mit Folie - das kann teuer werden

Wuppertal. Update: Der Blitzer ist wieder folienfrei. Übrigens: Wer einen Blitzer mit Folie (in diesem Fall handeslübliche Frischhaltefolie) einwickelt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die - wenn die Täter erwischt werden - 200 Euro kostet.

Blitzer wieder frei von Folie: Scherzbolde umwickelten Blitzer mit Folie - das kann teuer werden
Foto: Svenja Lehmann

Im Wiederholungsfall drohen bis zu 1000 Euro.

Der neue Blitzer vor dem Tunnel Hahnenfurth hat schon am ersten Einsatzwochenende Scherzbolde zur Düsseldorfer Straße gezogen. Mehrere WZ-Leser informierten, dass die Neuanschaffung in Folie umwickelt war. Ob das Gerät zur Wartung eingewickelt wurde, ließ sich in der städtischen Pressestelle klären: Es waren Unbekannte, die die Klarsichtfolie verwendeten.

Der Spaß bremste den Blitzer übrigens nicht allzu lange aus, erklärte Stadtsprecher Thomas Eiting. Der moderne Starenkasten ist nämlich online: Die städtischen Mitarbeiter können aus ihrem Büro auf die Kameras zugreifen und sehen so sofort, ob etwas mit dem Blitzer nicht stimmt. Allerdings melden nach wie vor Leser, dass der Blitzer immer noch mit Folie umwickelt ist.

Der Blitzer wurde in der vergangenen Woche in Betrieb genommen, um eine mögliche Unfallstelle zu entschärfen. Die alte Geschwindigkeitsregelung mit einer Ampel vor dem Tunnel war nach Landesrecht unzulässig. Außerdem sei die Ampel nur bei "moderaten“ Geschwindigkeitsüberschreitungen wirksam gewesen, Raser kamen problemlos bei Grün über die Ampel. tobe/juk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort