Säugling in Babyklappe abgegeben

Zum sechsten Mal wurde am Samstag ein Baby an der St. Anna-Klinik abgegeben. Das Kind ist wohlauf.

Wuppertal. Das Kind lag gut eingewickelt im Wärmebett der Babyklappe an der Vogelsangstraße und ist nach Untersuchungen in der St. Anna-Klinik wohlbehalten einer Bereitschaftspflegefamilie übergeben worden: Bereits zum sechsten Mal wurde am Samstag ein Neugeborenes auf diese Weise abgegeben und gerettet.

Angaben zum Geschlecht und zur Herkunft des Kindes gab es am Mittwoch mit Blick auf den Datenschutz nicht. Das Baby wurde nachmittags in die Babyklappe gelegt. Deren Überwachungstechnik ist so ausgelegt, dass den Nutzern noch genug Zeit bleibt, sich unerkannt zu entfernen, bevor das Alarmsystem mit Kamera- und Sensortechnik anschlägt.

Danach kümmerten sich Ärzte und Krankenschwestern um das abgegebene Baby, wie der Caritasverband berichtet: „Das Baby ist bei guter Gesundheit und konnte in Abstimmung mit dem Jugendamt der Stadt in Obhut gegeben werden.“

Zudem wurde der auf dem Wärmebett bereit liegende Brief mitgenommen, in dem der Caritasverband den Nutzern der Babyklappe das weitere Vorgehen in mehreren Sprachen erklärt: „Danach hat die Mutter in den kommenden Wochen die Möglichkeit, ihr Baby zurückzunehmen, bevor dann das Adoptionsverfahren eingeleitet wird.“

Kornelia Fazel, Leiterin der Caritas-Schwangerenberatung „esperanza“ betonte im Gespräch mit der WZ, dass sich die Mutter in jedem Fall melden kann — auch wenn sie ihr Kind auf Dauer abgeben will: „Wir garantieren absolute Anonymität in der Beratung, unabhängig von der weiteren Entscheidung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort