Positive Worte für Wuppertal Institut

Land lobt Einrichtung als „vernehmbare Stimme“.

In einem umfassenden Bericht hat das Land Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr den Wissenschaftsrat über die wissenschaftliche Entwicklung des Wuppertal Instituts seit der letzten Evaluation im Jahr 2012 informiert. In seiner Frühjahrstagung vom 25. bis 27. April in Trier bezog der Wissenschaftsrat nun Stellung zu diesem Bericht und zur Entwicklung des Wuppertal Instituts.

Der Wissenschaftsrat würdigt dabei die positive Entwicklung des Instituts und die umfangreichen Maßnahmen, die das Institut seit 2012 zur erfolgreichen Umsetzung der Empfehlungen des Rates unternommen hat. Dem Wuppertal Institut wird bescheinigt, eine „deutlich vernehmbare Stimme in der wissenschaftlich und wissenschaftspolitisch geführten Diskussion über den Umgang mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen“ zu sein. Gleichzeitig wird der transdisziplinärer Forschungsansatz des Instituts hervorgehoben.

Prof. Uwe Schneidewind, seit 2010 Präsident des Wuppertal Instituts: „Uns freut diese Bestätigung des Wissenschaftsrats für unsere wissenschaftliche Arbeit und unseren Forschungsansatz. Sie ist Rückenwind für unsere Forschung zur Begleitung einer nachhaltigen Entwicklung. Wir werden weiter daran arbeiten, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, zivilgesellschaftlichen Akteuren und politischen Entscheidungsträgern zu stärken, und mit unserer Forschung konkrete Umsetzungsimpulse für die Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen leisten.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort