Polizei schnappt Bankräuber von Barmen

Recklinghausen. Am 22. Mai vergangenen Jahres haben zwei unmaskierte Täter die Sparkassen-Filiale am Rohlingswerth überfallen und 8000 Euro erbeutet. Jetzt ist die Tat vermutlich aufgeklärt.

Wie die Polizei in Recklinghausen und die Staatsanwaltschaft Essen mitteilen, wurden bereits Ende vergangenen Jahres sieben Personen in Bottropfestgenommen. Vier der Festgenommenen standenlaut Polizei kurz davor, ein Kreditinstitut in Düsseldorf zu überfallen. Bei Wohnungsdurchsuchungen seien zudem Beweismittel wie Tatkleidung, Schusswaffen und eine nicht geringe Menge Heroin sichergestellt worden.

Die Gruppe steht im Verdacht, für insgesamt zwölf Banküberfälle inverschiedenen Städten in NRW verantwortlich zu sein.Der Überfall in Wuppertal war der erste, zuletzt folgte ein Bankraub in Remscheid.

DieVorgehensweise war immer gleich. Ein bis zwei unmaskierte Täter betraten dieRäume der Kreditinstitute, stellten sich wie normale Kunden am Schalteran und warteten bis sie an der Reihe waren. Oftmals unbemerkt von denUmstehenden bedrohten sie dann den Kassierer mit einer Schusswaffe undforderten die Herausgabe des Bargeldes. Anschließend flüchteten sie ausden Räumen.

Nach dem Überfall in Wuppertal gab es für die Ermittlerzunächst keine Hinweise auf die Täter. Bei einem Banküberfall am 13.Oktober in Marl gelang es dann, den flüchtigen Täter in Gelsenkirchen festzunehmen. Er hatte sich nachder Tat mit einem Taxi zum Bahnhof fahren lassen, wo seine Fluchtendete. Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sichdann für die Spezialisten der Organisierten Kriminalität dieErkenntnisse, die zu den Festnahmen Anfang Dezember in Bottrop führten. vezi/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort