Planungen für Abendmarkt laufen

Laurentiusplatz: Vor Ostern soll die Premiere sein.

Luisenviertel. Freitags nach Feierabend soll er stattfinden, der Abendmarkt auf dem Laurentiusplatz. Organisator Peter Bothmann, Weinhändler aus Elberfeld, ist optimistisch, dass die Premiere „zwei, drei Wochen vor Ostern“ im kommenden Jahr stattfinden wird. Danach soll es wöchentlich weitergehen.

Im Sommer hatte der Geschäftsmann, der auch Vorsitzender des Händlervereins Talmarkt-Online City ist, seine Idee erstmals in der Bezirksvertretung Elberfeld vorgestellt, die die Pläne im zweiten Anlauf im September absegnete. Seitdem, sagt Bothmann, befände er sich schon in Gesprächen vor allem mit Elberfelder Händlern, um sie für den Markt zu gewinnen.

Ihm schweben zwischen 15 und 30 Stände in gepflegtem Ambiente vor. Einen Markt mit Niveau wolle er bieten. Dabei spielt auch die derzeitige Diskussion um das Luisenviertel eine Rolle. Anwohner hatten immer wieder über Lärmbelästigung von Feiernden geklagt und befürchtet, das Luisenviertel wandle sich zum „Ballermann“. „Mit dem Abendmarkt ziehen wir aber ein ganz anderes Publikum an“, ist Bothmann überzeugt. Das Angebot werde den Laurentiusplatz, aber auch das ganze Viertel beleben. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort