Verkehr Parkstraße: 897 Mal hat es schon geblitzt

Wuppertal. Seit Mitte vergangener Woche sind die drei neuen Kombi—Blitzer, die sowohl Rot- als auch Geschwindigkeitsverstöße ahnden, im Einsatz — und vor allem das Gerät an der Kreuzung Parkstraße/Erbschlöerstraße hat schon ordentlich zu tun gehabt: 897 Mal blitzte es zwischen 23. und 27. Juli — nur drei Mal davon wegen der roten Ampel.

Dass nach der Inbetriebnahme der Kombiblitzer am Robert-Daum-Platz Rotlichtverstöße deutlich abfallen, damit hat das Ordnungsamt nicht gerechnet.

Dass nach der Inbetriebnahme der Kombiblitzer am Robert-Daum-Platz Rotlichtverstöße deutlich abfallen, damit hat das Ordnungsamt nicht gerechnet.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Nein, mit so einer Zahl hätte er auch nicht gerechnet, räumt Carsten Vorsich, Chef des Ordnungsamtes ein. „Das hat uns überrascht. Wir haben eher vermutet, dass die Zahl im Bereich der anderen Kombi-Blitzer liegt.“ Doch der Robert-Daum-Platz (22. bis 27. Juni/72 Fälle/davon 23 Rotlichtverstöße) und die Ecke Hahnerberger Straße/Theishahner Straße (21. bis 23. Juni/sechs Rotlichtverstöße) fallen dagegen deutlich ab.

Woran liegt es? Vorsich hält sich mit einer Vermutung zurück, zumal, was viele Wuppertaler bestätigen dürften, der Verkehrsdruck dort eigentlich zu schnelles Fahren erschwert. Endgültig ausgewertet sind die Zahlen noch nicht. So sind derzeit auch noch Verstöße, etwa von Einsatzfahrzeugen enthalten — die aber nur einen sehr geringen Anteil hätten. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort