Park-Ärger vor Lotto Auland

Die Verwaltung will für neue Stellplätze sorgen.

Dönberg. Die Parksituation vor dem Lotto-Totto-Geschäft Aurand an der Horather Straße hat schon öfter für Diskussionen gesorgt. Das Problem: Vor dem Laden, der auch die einzige Postfiliale im Ort beinhaltet, gibt es einen Parkplatz. Der sei aber, so heißt es, oft von Dauerparkern belegt. Manchmal sogar über mehrere Tage. Jetzt will die Stadtverwaltung aber mehr Parkflächen schaffen. Verkehrsausschuss und die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg haben grünes Licht für den Vorschlag gegeben.

In der Vorlage der Verwaltung heißt es, dass es aufgrund von privaten Stellplätzen auf dem Grundstück von Aurand zwar keinen „zwingenden Handlungsbedarf im öffentlichen Verkehrsraum“ gebe, weitere Flächen zu schaffen, „insbesondere unter Berücksichtigung der Erschließungssituation ähnlicher Geschäfte im Stadtgebiet“. Allerdings will die Verwaltung durch Ummarkierungen vor dem Laden und der benachbarten Hausnummer 192 zwei zusätzliche Stellflächen schaffen.

Der Bürgerverein Dönberg hatte vor einiger Zeit vorgeschlagen, den Stellplatz vor Lotto Aurand einfach mit einer Parkscheibenregelung zu versehen.

Aus Verwaltungskreisen hieß es allerdings gegenüber der WZ, dass die Stadt eine solche Regelung vermeiden wolle, da dann auch andere Geschäfte in einer ähnlichen Umgebung mit dem selben Wunsch an die Verwaltung treten könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort