„Operation A 46“ zwischen Staus und Regenwolken

Seit Freitagabend ist die Autobahn Richtung Dortmund zwischen dem Katernberg und Barmen gesperrt. Neu asphaltiert wird sie erst am Sonntag.

Wuppertal. Spielt das Wetter mit? Nach der Sperrung der A 46 in Fahrtrichtung Norden steht seit Freitagabend diese Frage im Mittelpunkt: Während sich der Wuppertaler Autobahnverkehr bis Montag um 5 Uhr früh mit Umleitungen über die Nord- und Südhöhen begnügen muss, gehen die Planer davon aus, auf dem Baufeld zwischen Elberfeld und Barmen erst am Sonntag durchstarten zu können.

„Am Samstag erwartet uns leider schlechtes Wetter“, berichtet Hans Morat vom Landesbetrieb Straßen NRW auf WZ-Nachfrage. Und bei Regen lasse sich der offenporige Asphalt (OPA) nicht optimal verarbeiten. „Das Risiko, dass der Fahrbahnbelag dann unter Umständen fehlerhaft ist und noch einmal bearbeitet werden muss, gehen wir nicht ein — zumal wir die Autobahn für den Einbau unter größtem Aufwand sperren mussten.“

So werden die eigentlichen Asphaltarbeiten auf der A 46 nun erst am Sonntag erledigt, was an den Sperrungen und Umleitungen selbst nichts ändere, wie Morat betont. Der Asphalt muss danach sieben Stunden lang aushärten.

Entgegen erster Ankündigungen kann auch noch die Abfahrt Katernberg genutzt werden, um die Umleitung über die Nordhöhen zu erreichen. Das wiederum dürfte die Verkehrslage am Otto-Hausmann-Ring zumindest etwas entschärfen.

Damit die Asphaltmaschinen am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes freie Bahn haben, werden die Fahrstreifen im Baufeld vorab abgefräst und mit einer Dichtschicht zur Entwässerung des OPA versehen: Über sie wird das Wasser ablaufen, das durch die Asphaltporen läuft: Sie schlucken Regenwasser und Lärm gleichermaßen.

Vor diesem Effekt steht der Stau: Als die Autobahn nach Norden am Freitagabend gegen 18 Uhr gesperrt wurde, zogen sich die Staus auf der A 46 innerhalb von Minuten bis Haan-Ost. Das machte sich ebenso schnell auf dem Westring in Vohwinkel bemerkbar, wo sich Autos und Lastwagen aufreihten und Kreuzungen blockierten.

Während der Autobahnverkehr Richtung Varresbeck auf die parallel verlaufenden Fahrbahnen der A 535 umgeleitet wurde, herrschte auf den beiden Spuren der A 46 gähnende Leere — wie zu Zeiten der Ölkrise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort