Wuppertal OB Mucke: Mehr Geld für Theater und Orchester vom Land

Theater und Orchester seien Leuchttürme der Kommunen, die man auf stabile Fundamente stellen müsse.

Der Städtetag sorgt sich um die finanzielle Absicherung von Orchestern und Theatern im Land.

Der Städtetag sorgt sich um die finanzielle Absicherung von Orchestern und Theatern im Land.

Foto: dpa

Wuppertal. Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke fordert vom Land mehr Geld für Stadttheater und Orchester. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied des NRW-Städtetages begründet der OB: „Die NRW-Theaterlandschaft ist auch ein wichtiger Standortfaktor für das größte Bundesland. Dabei wird sie mit gerade einmal fünf Prozent Betriebskostenzuschuss nur unterdurchschnittlich gefördert. Andere Länder übernehmen für die Stadttheater Förderquoten zwischen 25 und 58 Prozent."

Der Städtetag NRW schlägt dem Land deshalb ein Finanzierungsmodell vor, das er zusammen mit Intendanten der Stadttheater entwickelt hat. Darin sind jährliche Dynamisierungen in Höhe von drei Prozent vorgesehen, die je zur Hälfte von Land und Kommunen getragen werden. Mucke: „Es wäre ein guter und fairer Ansatz, der sich beispielsweise bei der KIBIZ-Finanzierung oder der Finanzierung der Offenen Ganztagsschule (OGS) schon bewährt hat.. Dafür will ich mich einsetzen.“

Und: Theater und Orchester seien Leuchttürme der Kommunen, die man auf stabile Fundamente stellen müsse: "Wuppertal tut dies mit einem zukunftsorientierten Restrukturierungskonzept. Das Land muss ebenfalls ein großes Interesse daran haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort