Neuer Belag für die Straße Collenbusch

Am 6. und 7. August soll die Fahrbahn gesperrt werden.

Die Collenbuschstraße ist während der Bauarbeiten Einbahnstraße.

Die Collenbuschstraße ist während der Bauarbeiten Einbahnstraße.

Foto: report-k

Wichlinghausen. Die Collenbuschstraße bekommt eine neue Fahrbahndecke. Der Belag werde einschließlich des Anschlusses zur Wichlinghauser Straße auf gesamter Länge erneuert, sagte Kathrin Petersen vom Presseamt der Stadt.

Anwohner hatten gegenüber der WZ bemängelt, dass nach Einrichtung der Baustelle zunächst keine Arbeiter zu sehen gewesen seien. „Halteverbote müssen immer mit drei Tagen Vorlauf aufgestellt werden, damit sie wirksam sind“, erläutert Kathrin Petersen.

Jetzt werde die Asphaltdecke bis zu einer Tiefe von zehn Zentimetern aufgenommen, im Anschluss folge in zwei Lagen ein neuer Oberbau. Der Gehweg bekomme ebenfalls eine neue Decke. Im ersten Schritt seien Ausschachtungen notwendig, um das Areal anschließend in Pflasterbauweise zu erneuern. Die Baumaßnahmen haben Ende voriger Woche begonnen und sollen bis Mitte August dauern.

Die Collenbuschstraße bleibt während der gesamten Bauzeit in Richtung Wichlinghauser Straße eine Einbahnstraße. An einem Wochenende plant das Ressort Straßen und Verkehr, die Fahrbahn vollständig zu sperren, voraussichtlich am 6. und 7. August. „Das ist notwendig, um die Asphaltarbeiten durchführen zu können“, sagte Petersen.

Grundsätzlich sollen die Anlieger im Bauzeitraum jederzeit zu ihren Grundstücken gelangen können. „Allerdings kann es während der Fräs- und Asphaltierarbeiten zu kurzzeitigen Behinderungen kommen.“ Eventuelle Umleitungen würden ausgeschildert. tos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort