Nächste Schrotthäuser vor dem Abriss

Langerfeld. Die beiden Gebäude Krumme Straße 12 und 12a an der Einmündung zur Langerfelder Straße sind akut von Einsturz bedroht, teilt die Stadt mit. Sie müssten schnellstmöglich abgerissen werden.

„Die Häuser stehen schon lange auf der Liste der Schrott-Immobilien und damit unter regelmäßiger Kontrolle der Bauaufsicht“, heißt es von der Verwaltung. Beim letzten Besuch Ende der vergangenen Woche sei akuter Handlungsbedarf festgestellt worden.

Aus Sicherheitsgründen und um Platz für den bevorstehenden Abbruch zu schaffen, werde heute eine Verkehrsabsicherung auf der Langerfelder Straße eingerichtet. Die Fahrspuren werden dazu um circa drei Meter verschoben. Der Gehweg wird gesperrt. Ein Abbruchunternehmen sei kurzfristig gefunden worden, erläutert Baudezernent Frank Meyer. „Ein Abbruchkonzept liegt uns schon vor. Die Anwohner erhalten ein Informationsschreiben von uns.“ Auf den Kosten bleibt die Stadt voraussichtlich wieder sitzen, denn die Eigentümer der Gebäude werden kaum heranzuziehen sein. Für einen Teil der Immobilie steht eine Zwangsversteigerung an, und der Wert des geräumten Grundstücks wird deutlich unter den Abbruchkosten liegen. Der genaue Zeitplan für den Abbruch wird kurzfristig bekannt gegeben. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort