Nach Überfall auf Geldbotin als Tippgeberin verurteilt

Wuppertal. Das Amtsgericht hat gestern die frühere stellvertretende Leiterin der S.Oliver-Filiale in den City-Arkaden wegen Beihilfe zum Raub zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Auflage: 300 Stunden gemeinnützige Arbeit. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die 28-Jährige vor dem Überfall auf eine Geldbotin am 25. Juli 2012 — Beute: 15.000 Euro — unter anderem ihrem Bruder, wichtige Tipps für den Überfall gegeben hat. Am Tattag wurde ungewöhnlich viel Geld von der Filiale zur Sparkasse gebracht, die Botin auf dem Weg dorthin beraubt.

Wie berichtet, handelt es sich bei der 28-Jährigen um die Schwester eines Italieners (33), der wegen seiner Beteiligung an mehreren Überfällen vom Landgericht bereits zu sechs Jahren und drei Monaten Haft (nicht rechtskräftig) verurteilt worden ist.

Im Prozess war die 28-Jährige unter anderem von einem rechtskräftig zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilten Ex-WSV-Jugendtrainer und Gastronom (41) belastet worden. Der hatte unter anderem ausgesagt, dass die damalige Filialvizechefin von ihrem Bruder einen Beuteanteil bekommen sollte. Die Aussage des Zeugen hält das Gericht für glaubhaft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort