Mit Augenmaß

Was geschieht, wenn Denkmalschützer mangels Satzung oder anderer Hebel keinen Einfluss haben, ist jeden Tag deutlicher an der neuen Bebauung im Briller Viertel zu sehen. Deshalb ist es gut, dass die Behörde ein Auge auf die Bundesbahndirektion hat.

Lothar Leuschen

Lothar Leuschen

Wenn dieses wunderschöne Gebäude seine Anmutung verlöre, wäre das zum Nachteil der ganzen Stadt.

Andererseits muss der Eigentümer des Gebäudes aber auch die Möglichkeit haben, sein Eigentum zu vermarkten. Es ist deshalb geboten, dass Denkmalschützer und Investor mit Augenmaß ans Werk gehen. Zwischen Investition und Denkmalschutz muss es einen gangbaren Weg geben. Denn was nützt alle schöne Fassade, wenn innen Leerstand herrscht und Wuppertal zum Einkaufen nach Lennep oder So— lingen fährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort