Meine Schulzeit: Jens Maaßen

Der junge Lehrer unterrichtet seine erste eigene Klasse.

Meine Schulzeit: Jens Maaßen
Foto: Andreas Fischer

In dieser Woche stand für die Klasse ein Ausflug zur Station Natur und Umwelt an. Dort angekommen, wurde die Klasse sehr herzlich empfangen. Zu Beginn konnte die Klasse zeigen, was sie bereits alles zu den Themen Wald, Tiere und Pflanzen wusste. Nach dem langen und anstrengenden Weg dorthin brauchte die Klasse aber zunächst mal eine ausgiebige Pause für das Frühstück. Nach dem Frühstück ging es dann gemeinsam nach draußen in den Wald. Das Wetter war an diesem Tag sehr kalt, so dass sich ein paar Kinder über „gefrorene Hände“ beschwerten, aber zum Glück war es trocken.

Schultagebuch

Im Wald gab es für die Klasse dann einiges zu entdecken, insbesondere auch deshalb, weil sie mit Ferngläsern ausgestattet waren, um sich auch Dinge in der Ferne anschauen zu können. So haben einige Kinder der Klasse mit Hilfe des Fernglases Vögel auf weit entfernten Bäumen entdeckt. Gemeinsam entdeckte die Klasse Spuren von einem Reh, das auf Futtersuche gegangen ist und auch Pilze, die an einem toten Baum heranwachsen. Sie haben gelernt, dass auch tote Bäume für den Wald wichtig sind. Nach einem ausgiebigen Gang durch den Wald ging es dann zurück zur Station.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort