Maut auf Bundesstraßen: B 7 ist nicht betroffen

Mautpflicht für Lastwagen ab zwölf Tonnen: IHK sieht neue Bundesregelung kritisch.

Wuppertal. In absehbarer Zeit wird auf der B 7 keine Lkw-Maut erhoben. „Über Pläne dieser Art ist uns nichts bekannt“, erklärt Kathrin Petersen vom Presseamt der Stadt auf WZ-Nachfrage. Zudem erfülle die B 7 nicht die Voraussetzungen, um sie im Zuge der Bundesregelung zu einer mautpflichtigen Bundesstraße zu machen: Sie werde im Lkw-Verkehr weder als Abkürzung noch hauptsächlich als überörtliche Verbindung genutzt. Auch das Kriterium der vier Fahrspuren mit direkter Autobahnanbindung sei auf der B 7 nicht durchgehend gegeben.

Wie berichtet, sind seit dem 1. August in NRW acht Abschnitte auf Bundesstraßen mautpflichtig. Der Städte- und Gemeindebund setzt sich mittelfristig für eine Lkw-Maut auf allen Straßen ein, wenn die Einnahmen daraus auch dem kommunalen Straßenbau zugute kämen.

Nicht nur Speditionen sehen die Lkw-Maut auf Bundesstraßen negativ: Auch die Industrie- und Handelskammer teilt die Kritik, wie Christian Bruch von der IHK in Wuppertal im Gespräch mit der WZ unterstreicht: Gut ein Drittel der Mauteinnahmen werde von hohen Systemkosten verschlungen. Hinzu komme, dass Haushaltsmittel für Straßenbau gekürzt würden und die Belastung nur umgeschichtet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort